Sachsenheim Chorleiterin Christiane Hähnle sagt Ade

Von Michaela Glemser
Christiane Hähnle (links) 2019 bei einer Probe, bei der sie gleichzeitig den Chor der Kirbachschule und den Männergesangverein Liederkranz Ochsenbach leitete. Foto: /Foto: Richard Dannenmann

Nach über zwölf Jahren gibt die Sachsenheimerin die Leitung des Ochsenbacher Männerchors ab. 

Es lag viel Wehmut in der Luft beim Dorfplatzfest des Männergesangsvereins „Liederkranz Ochsenbach 1850 e.V.“.

Nach über zwölf Jahren nahm die erfahrene Chorleiterin Christiane Hähnle ihren Abschied. „Es fällt uns allen nicht leicht, Christiane Hähnle gehen zu lassen. Sie hat für unseren Chor immer mehr als 100 Prozent Einsatz gezeigt, ob als Leiterin oder unterstützende Hand im Hintergrund bei Festen und Auftritten“, betonte der Erste Vorsitzende Wulf Ippich.

Chor neues Leben eingehaucht

Im Jahr 2009, als es im Ochsenbacher Männerchor einen großen Mitgliederschwund gab, hat Hähnle der Singgemeinschaft neues Leben eingehaucht. Statt altbewährte Wein- und Heimatlieder hat die vielseitig engagierte Musikfreundin den Ochsenbacher Männern völlig neues, modernes Liedgut nahegebracht und beispielsweise Bodypercussion mit dem Chorgesang verbunden.

Mit Sätzen wie „Das haben wir ja noch nie gemacht“ schüttelte so mancher traditionsbewusste Sänger aus dem Kirbachtal damals verwundert mit dem Kopf, doch Hähnle wusste alle zu begeistern und mitzureißen.

Kooperation mit Grundschulchor

Sie stellte ein Kooperationsprojekt mit dem Grundschulchor der Kirbachschule in Hohenhaslach auf die Beine. Die Kinder feierten mit den Ochsenbacher Sängern beim alljährlichen Dorfplatzfest umjubelte Auftritte, ob im Indianerkostüm, als Ritter oder gar als Piraten verkleidet. „Diese Kooperation wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben, da wir dies nicht mehr leisten können“, gab Ippich beim jüngsten Dorfplatzfest zu. In der Zeit der Pandemie hat der Ochsenbacher Männerchor sehr gelitten. Die Anzahl der aktiven Sänger hat sich inzwischen von 36 auf nur noch 22 reduziert. „Wir sind allesamt schon im reiferen Alter und brauchen dringend Nachwuchs in unseren Reihen. Dafür sind wir bereit auch nochmals neue Wege zu gehen und uns auf andere Dinge einzulassen“, machte Wulf Ippich deutlich, der selbst schon 79 Jahre alt ist und sein Vorstandsamt im kommenden Jahr abgeben möchte.

Neue Dirigentin gefunden

Bis dahin setzt er aber noch einmal alles daran, den seit 1850 bestehenden Verein nicht untergehen zu lassen. Neue Impulse für ihren Chor erhoffen sich die Ochsenbacher Männer von ihrer neuen Dirigentin Eva Württemberger, Sängerin, Komponistin, Musiklehrerin und Chorleiterin aus Vaihingen. Sie wird im Juni die Leitung des „Liederkranzes“ übernehmen.

„Eva Württemberger verfolgt wieder eine ganz andere Musikrichtung mit sehr moderner Chorliteratur. Aber ich bin sicher, dass wir einen gemeinsamen Weg finden werden“, stellte Ippich fest.

Foto zum Abschied

An ihrem zurückliegenden Dorfplatzfest haben die Sänger ihrer langjährigen Chorleiterin Hähnle aber noch einmal einen sehr schönen Abschied bereitet und dazu heimlich auch Sängerinnen und Sänger von Hähnles ehemaligen Sachsenheimer Chor „Notabene“ eingeladen. Zudem gab es für Christiane Hähnle als Abschiedsgeschenk ein Bild, das sie an die gemeinsamen Zeiten mit dem Ochsenbacher Männerchor erinnern soll.

Dabei wurde deutlich, dass auch der langjährigen Chorleiterin der Abschied sichtlich schwerfiel, obwohl sie dem Chor für die Zukunft nur das Beste wünschte und ebenfalls hoffte, dass ein neues Gesicht am Dirigentenpult dem Chor wieder Aufwind verleihen könne. In diesem Jahr steht unter anderem noch das Konzert im Herbst mit Gastchören aus Ochsenburg und dem Ochsenbacher Kirchenchor an.

  Michaela Glemser

 
 
- Anzeige -