Sachsenheim Das Sersheimer Jugendhaus heißt jetzt Fourteen

Von Michaela Glemser
Das Sersheimer Jugendhaus heißt jetzt Fourteen. Von links: Julia Grodotzki, Andrea, Julian Kieferle und Lars. Foto: /Martin Kalb

Die Sersheimer Einrichtung erhält einen neuen Namen und ein neues Logo.

„Fourteen“ heißt das örtliche Jugendhaus in Zukunft. Für diesen Namen, der im Rahmen eines Wettbewerbs gefunden wurde, hat sich die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen ausgesprochen, die an einer Abstimmung im Jugendhaus teilgenommen haben.

„Insgesamt gab es beim Namenswettbewerb, der bis zum 10. September dieses Jahres lief, 15 Einsendungen mit Vorschlägen für einen Namen und ein passendes Logo“, erläutert Julian Kieferle, Leiter des Sersheimer Jugendhauses.

Den Namen „Fourteen“ mit passendem Logo reichte Mirko Kranitzer ein, Vater von zwei Jugendhausbesuchern. „Der Name gefiel, weil er auf das Wort ‚Teenager‘ anspielt, aber auch auf die Hausnummer des Jugendhauses in der Vaihinger Straße 14 Bezug nimmt“, schildert Kieferle.

Teile des Ortswappens im Logo

Am Logo selbst haben die Jugendlichen und das Mitarbeiterteam des Jugendhauses noch einige Änderungen vorgenommen. So zeigt beispielsweise der Buchstabe U im Namen Teile des Sersheimer Ortswappens, um die Verbundenheit mit der Heimatgemeinde auszudrücken. „Auch die Farbe des Schriftzugs in einem peppigen Orange gefällt allen sehr gut. Wir überlegen sogar, ob wir T-Shirts mit dem Logo für die Helfer bei unseren Veranstaltungen drucken lassen“, berichtet Kieferle. Zudem soll das neue Logo künftig alle Flyer und Informationsmaterialien des Sersheimer Jugendhauses zieren und als großes Banner auch im Jugendhaus aufgehängt werden. Es war der Wunsch der Kinder und Jugendlichen in Sersheim gewesen, dass ihr Jugendhaus endlich einen Namen erhalten soll. Hauptamtsleiter Matthias Gruber stellte das neue Logo auch in der jüngsten Gemeinderatssitzung vor mit positiver Resonanz bei Ratsmitgliedern und Verwaltungsvertretern.   Michaela Glemser

 
 
- Anzeige -