Die Wengerter aus dem Kirbachtal sind zufrieden: Zu ihrer Hocketse im Schlossgarten kamen am vergangenen Wochenende viele Besucher und ließen sich die regionalen Weine schmecken.
Sachsenheim Genussvoller Spätsommerabend im Schlossgarten
Acht Weingüter veranstalteten am Wochenende einen Treffpunkt für Weingenießer.
Reinhard Baumgärtner (rechts auf dem Foto), Inhaber des Panoramaweinguts in Hohenhaslach resümierte: „Die Leute trinken zwar weniger Wein, wie noch vor Jahren, dafür aber hochwertigeren und sind bereit dafür mehr auszugeben.“ So würden die neuen Sorten wie Syrah und Merlot bei den Rotweinen stärker nachgefragt. Bei den Weißen würden die Weinfreunde Klassiker wie Riesling und Grauburgunder bevorzugen.
Zum ersten Mal im Schlossgarten war am Samstagabend Tina Oppermann aus Ludwigsburg. Auf die Frage, was ihr als erstes auffiel, antwortete sie: „Die günstigen Preise.“ Einen Tag zuvor hatte sie mit ihrem Mann und Freunden das Weindorf in Stuttgart besucht und sich für Sauvignon blanc entschieden. „Ein 0,2 l Glas hat dort 15 Euro gekostet“. Auch in Sachsenheim blieb sie ihrer Vorliebe treu und bezahlte sechs Euro für den beliebten frischen und fruchtigen Weißwein.
„Von der Qualität her geben sie sich beide nichts“, sagte die Weinkennerin und nippte an ihrem Glas. Allerdings hätte der Weiße aus dem Kirbachtall etwas kühler sein dürfen, merkte sie an. Was im idyllischen Park unter den alten Bäumen fehlt? Musik. „Gerne ein ruhiger und entspannter Sound, passend zu so einem schönen lauen Spätsommerabend“ Unser Foto zeigt die beteiligten Weingüter von links: Philipp Notz, Hannes Weiberle, Benjamin Ott, Gudrun Keller, Jule Mayr, Eberhard Pfeiffer, Sandro Merkle und Reinhard Baumgärtner.
Martin Kalb