Sachsenheim Investor übernimmt Holderbüschle

Von bz
Das Restaurant Holderbüschle kann weiterhin bestehen. Foto: Martin Kalb

Der Sachsenheimer Unternehmer Yasin Yilginc ist neuer Eigentümer des Restaurants im Gewerbegebiet.

Das Restaurant Holderbüschle im gleichnamigen Gewerbegebiet in Sachsenheim ist mit sämtlichen Arbeitsplätzen gerettet: Insolvenzverwalter Martin Mucha und seinem Team ist es gelungen, einen Investor zu finden, der den Gastronomiebetrieb übernimmt, teilt der Insolvenzverwalter am Freitag mit. Der neue Eigentümer ist der Sachsenheimer Autohändler Yasin Yilginc.

„Ich bin selbst oft als Gast hier“

„Das Holderbüschle kenne ich seit vielen Jahren und bin selbst oft als Gast hier. Die bekannt gute Küche, das große Restaurant, der wunderbare Außenbereich und vor allem: das hoch motivierte Team – das sind beste Rahmenbedingungen, um hier mit einem erweiterten Angebot wieder voll durchzustarten“, lässt der neue Eigentümer wissen und weiter: „Wir wollen künftig wieder einen Mittagstisch anbieten und uns als Räumlichkeit für Feste und Feiern empfehlen. Ich will das Holderbüschle als Inklusionsbetrieb weiterführen und zusammen mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen wieder zu einer ersten Adresse in der regionalen Gastronomie machen“, so Yilginc.

Neben dem Restaurant übernimmt der Investor zu einem späteren Zeitpunkt auch die beiden Immobilien in der Siemensstraße 19 und 5.

Zur Erinnerung: Das Restaurant war Teil der Isak GmbH (Initiative zur Schaffung von Arbeitsplätzen für Körperbehinderte), einem wirtschaftlich und rechtlich selbstständigen Inklusionsunternehmen, das am ersten Arbeitsmarkt aktiv war. Mehr als die Hälfte der Beschäftigten waren Menschen mit Schwerbehinderung, die meisten von ihnen arbeiteten im Bereich Industriedienstleistungen vor allem für Kunden aus der Automobilindustrie. Die Krise in dieser Branche hatte sich schnell auf das Unternehmen ausgewirkt, da Aufträge reduziert oder zurückgezogen wurden; nach neuen Kunden wurde erfolglos gesucht. Die Isak GmbH musste daher im November 2024 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen. Da kein Investor für den Unternehmensbereich Industriedienstleistungen gefunden werden konnte, wird dieser nun geordnet stillgelegt.

Von diesem Bereich abgetrennt wurde das Restaurant Holderbüschle, das nun einen neuen Eigentümer hat. Das Restaurant ist bekannt als Ausflugsziel und Lokalität für geschlossene Gesellschaften wie Hochzeiten, Geburtstage oder Betriebsfeiern.

Die Belegschaft der Isak GmbH sei bereits über den aktuellen Stand informiert worden, so der Insolvenzverwalter.  bz

 
 
- Anzeige -