Sachsenheim Jugendbeirat bewährt sich

Von Martin Hein
Die Jugendbeiräte setzten sich auch für den im Juli 2022 eingeweihten Jugendtreff an der Oberriexinger Straße ein. Foto: /Martin Kalb

In Sachsenheim wurden neue Mitglieder in den Jugendbeirat berufen.

Nach zwei Jahren endete die Amtszeit des ersten Sachsenheimer Jugendbeirats. Einige Projekte wurden in dieser Zeit umgesetzt. Dazu zählt beispielsweise die Begleitung des Online Ideenworkshops mit einer umfassenden Umfrage unter den Jugendlichen. Auch online-Interviews mit Bürgermeister Holger Albrich führte der Jugendbeirat durch und engagierte sich für den überdachten Jugendtreff sowie für Basketballkörbe in allen Ortsteilen und für die Calisthenics-Anlage ein.

Acht Sitzungen abgehalten

Zwei Projekte konnten abgeschlossen werden. Acht Sitzungen hat der Jugendbeirat in seiner Amtszeit abgehalten. Jugendpolitische Patinnen und Paten aus den Gemeinderats-Fraktionen haben den Beirat in den vergangenen zwei Jahren unterstützt. Auch wenn eine engmaschige Begleitung durch den Jugendreferenten für die Arbeit des Jugendbeirates erforderlich war, zog die Stadt eine positive Bilanz dieser ersten Amtsperiode. Dieses Format habe sich bewährt, um junge Menschen an politisches und ehrenamtliches Engagement heranzuführen. Bürgermeister Albrich betonte, dass man die Themen die der Jugendbeirat vorschlägt, gerne aufgreife. Der noch amtierende Jugendbeirat schlug nun dem Gemeinderat die neuen Mitglieder des Gremiums zur Berufung vor.

Neue Mitglieder berufen

Dazu gehören Letizia Ardis D’Angelo von der Kirbachschule, Karl Buch vom Lichtenstern-Gymnasium, Delia Farcas, (GMS am Sonnenfeld), Ayham Hamaydeh von der Eichwald-Realschule, Sarah Barbara Reichel (GMS am Sonnenfeld), Jan Reisinger (Ausbildung), Fabio Sena ebenfalls in der Ausbildung und Umut Jonas Yumusak vom Beruflichen Schulzentrum Bietigheim.

Von der Kraichertschule konnte kein Bewerber oder Bewerberin mobilisiert werden, weshalb man in Absprache mit dem amtierenden Jugendbeirat, diesen Platz an eine Bewerberin aus der Gemeinschaftsschule vergab. Peter Brosi (GLS) bedankte sich seitens des Gemeinderats beim Jugendbeirat, „ich find es toll, dass ihr euch engagiert“. Jugendbeirat Ayham Hamaydeh lobte Jugendreferent Nico Blum: „er ist sehr wichtig für uns“. Bürgermeister Holger Albrich pflichtete Ayham Hamaydeh bei: „was Herr Blum leistet, ist fantastisch“. Einstimmig wurden die vorgeschlagenen Mitglieder in den Beirat berufen.

 
 
- Anzeige -