Sachsenheim Kinder schmücken Dorftanne fürs Fest

Von Michaela Glemser
Schmuckstück: Die Nordmanntanne hinter der Ochsenbacher Kirche mit den Kindern aus der Kita „Sonnenblume“. Foto: /Michaela Glemser

Kita-Kinder sorgen für  weihnachtlichen Blickfang in der Ochsenbacher Dorfmitte.

Der Tannenbaum spielt in der Vorweihnachtszeit im Kindergarten „Sonnenblume“ in Ochsenbach eine große Rolle. „Wir basteln Weihnachtsbäume aus Naturmaterialien oder Papier, wir backen Tannenbäume oder hören Geschichten über sie“, erläutert Kindergartenleiterin Daniela Koch.

Auch Schmuck für die grünen Zweige haben die Kinder im Alter von knapp drei Jahren bis zum Schuleintritt in den vergangenen Wochen eifrig angefertigt. So haben sie aus Joghurtbechern bunt bemalte Glöckchen entstehen lassen oder aus Granulat prächtig geschmückte Kreise erstellt.

Nachhaltiger Weihnachtsbaum

Der Tannenbaumschmuck wurde in diesen Tagen in den Leiterwagen gepackt, und die rund 31 Kinder haben sich unter der Führung von Kindergartenleiterin Koch und ihren Kolleginnen auf den Weg zum nahen Dorfplatz gemacht. Dort haben die Ochsenbacher Ortschaftsräte vor zwei Jahren eine kleine Nordmanntanne gepflanzt. „Wir wollten einfach ein Zeichen dafür setzen, dass nicht jedes Jahr zur Adventszeit ein Baum abgeholzt werden muss, um in unserer Dorfmitte zu leuchten“, sagte Ortschaftsrätin Birgit Wahlers.

Inzwischen ist die Nordmanntanne rund zwei Meter hoch und formschön gewachsen. Die Kindergartenkinder sprangen fröhlich um den Baum herum und verteilten an seinen Zweigen den gebastelten Schmuck. Sogar eine kleine Lichterkette mit Batteriebetrieb wurde anschließend noch um die Tanne gelegt.

Einen Stromanschluss gibt es nur für den großen, rund sechs Meter hohen städtischen Weihnachtsbaum, der gleich nebenan steht. Diese Blaufichte trägt in ihren dichten Zweigen zwar deutlich mehr Lämpchen, aber sie ist längst nicht so kunterbunt verziert wie die kleine Nordmanntanne, die in einigen Jahren allein als stolzer Weihnachtsbaum die Ochsenbacher Dorfmitte erhellen wird.

Die schönste Zeit im Jahr

„Ich finde an dieser Aktion wirklich toll, dass die Kinder einen echten Baum in der Dorfmitte schmücken können. Die Zeit vor Weihnachten ist für uns im Kindergarten die schönste Zeit im Jahr“, sagte Kindergartenleiterin Koch. Sogar ein Wichtel ist in diesem Jahr in die Räume des Kindergartens „Sonnenblume“ eingezogen und treibt dort allerlei Schabernack, zudem überrascht der muntere Geselle die Kleinen immer wieder. „Für die Kinder ist dies eine aufregende und spannende Zeit mit vielen Höhepunkten“, betont Koch. Einer davon war das Schmücken der Ochsenbacher Dorftanne. Michaela Glemser

 
 
- Anzeige -