Sachsenheim Kreisverkehr in der Klingenstraße geplant

Von Michaela Glemser
Die Haltestelle Foto: /Martin Kalb

Die Bushaltestelle bei der Kirbachschule in Hohenhaslach wird künftig barrierefrei umgebaut.

Auch im Stadtteil Hohenhaslach sollen in den kommenden zwei Jahren alle Bushaltestellen barrierefrei umgebaut werden, nachdem in der Vergangenheit mit dieser Maßnahme bereits begonnen wurde.

Es fehlen noch die Haltestellen an der Steige und an der Kirbachschule.

Haltestellen An der Steige bleiben

Abstand genommen hat der Teamleiter für Infrastruktur und Umwelt, Simon Michel, inzwischen davon, die Haltestellen an der Steige gänzlich zu streichen, was sein Amtsvorgänger Pablo Burkhardt noch angedacht hatte.

„Wir belassen beide Haltestellen und bauen sie barrierefrei um. Vor der Arztpraxis muss dies nur etwas verkürzt geschehen, um eine Grundstückszufahrt nicht zu behindern“, erläuterte Teamleiter Simon in der jüngsten Ortschaftsratssitzung. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wird die Haltestelle etwas auf die bestehende Grünfläche hin ausgedehnt, damit der Bus diese gerade anfahren kann. Dies ist bei einem barrierefreien Ein- und Ausstieg notwendig.

Umfangreicher sollen die Umbaumaßnahmen bei der Haltestelle an der Schule in der Klingenstraße ausfallen. Dafür haben sich die Verantwortlichen um Teamleiter Michel einen Kreisverkehr mit zwei Ausfahrten in die Klingenstraße und eine in die Bühlgasse in Richtung Sportzentrum überlegt, damit die Busse problemlos wenden können.

„Bisher rangieren die Busse und fahren dazu rückwärts in die Bühlgasse, was ein gewisses Verkehrsrisiko darstellt“, erläuterte Michel. Allerdings müssen an der Haltestelle oberhalb des Feuerwehrgerätehauses zwei Busse warten können, sodass diese in die Feuerwehrzu- und -ausfahrt hineinragen würden.

Bushaltestelle verlegen

„Daher schlagen wir vor, die Bushaltestelle etwas nach unten in Richtung Kindergarten zu verschieben. Dafür wollen wir dort Parkplätze wegnehmen und diese wieder weiter oben am jetzigen Standort der Bushaltestelle anordnen“, erklärte Michel.

Ortschaftsrat Dr, Matthias Ulmer gab zu bedenken, dass es zu kritischen Verkehrssituationen zu den Bring- und Abholzeiten vor dem Kindergarten kommen könne, wenn dort auch noch die Bushaltestelle angesiedelt werden soll. Diese Meinung teilte auch Ortschaftsrätin Bianca Schütz, die eine Verlegung der Haltestelle in Richtung Kindergarten ebenfalls kritisch sah und sich zudem dafür aussprach, den geplanten Gehweg um den Kreisverkehr auch mit Pollern entsprechend abzusichern. Der stellvertretende Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Hohenhaslach, Johannes Kleinknecht, hatte über Ortschaftsrat Hans-Günther Neumann eine weitere Planungsalternative in das Gremium eingebracht. Kleinknecht setzte sich dafür ein, den beabsichtigten Kreisverkehr noch weiter nach Nordosten in Richtung Hartplatz zu verschieben, sodass er sich tatsächlich im jetzigen Kreuzungsbereich der Bühlgasse mit der Klingenstraße befindet.

Dafür müsste in die bestehende Grünfläche eingegriffen werden. So würde die Bushaltestelle ausreichend Platz für zwei wartende Busse oberhalb der Zufahrten zum Feuerwehrgerätehaus gewinnen.

Teamleiter Michel will diese neue Planungsvariante ebenfalls prüfen und sich für einen Durchmesser von 30 Metern des geplanten Kreisverkehrs bei der Straßenverkehrsbehörde stark machen.   Michaela Glemser

 
 
- Anzeige -