Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) saniert die L 1125 zwischen Großsachsenheim und Bietigheim-Bissingen. Für die Arbeiten wird am 22. Juni eine Vollsperrung eingerichtet, ab dem 23. Juni beginnen laut Mitteilung die Bauarbeiten. Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten und werden voraussichtlich bis Oktober dauern (die BZ berichtete).
Sachsenheim L1125: Vollsperrung ab 22. Juni
Die Sanierung zwischen Bietigheim-Bissingen und Sachsenheim beginnt etwas später als geplant. Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten.
Zum Ende der Pfingstferien beginnt das RPS mit der Sanierung der L 1125 zwischen Großsachsenheim und Bietigheim-Bissingen. Die Sanierungsstrecke beginnt an der Kreuzung Industriestraße/L 1125 bei Großsachsenheim und endet an der Kreuzung L 1125/K 1636 (Kayhstraße) bei Bietigheim. Im Bereich des Knotenpunktes der L 1125 mit der Mühlsteige wird eine Querungshilfe vor allem für den Radverkehr hergestellt.
Großräumige Umleitung für Schwerlastverkehr
Nachdem die Baumaßnahme vergeben werden konnte, steht der genaue Baustart jetzt fest: Am Sonntag, 22. Juni, wird die Vollsperrung eingerichtet. Diese ist aufgrund der schmalen Fahrbahn aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit nötig.
Neben der Erneuerung der Asphaltschichten werden bisher Böschungen gesichert, Einrichtungen zur Entwässerung saniert oder angepasst und an verschiedenen Stellen neu gebaut.
Die Baustelle startet ab Montag, 23. Juni, mit einer Bombensondierung im Bereich der Einmündung Industriestraße. Die sich anschließenden Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Oktober dauern. Die Baustelle wird in zwei Bauphasen aufgeteilt: In Bauphase 1 wird die L 1125 zwischen dem Knotenpunkt mit der K 1636 Kayhstraße am Autohaus Stadel und der Einmündung der Industriestraße in Großsachsenheim voll gesperrt. Das Industriegebiet Holderbüschle und die Jet-Tankstelle können aus Richtung Sachsenheim über die L 1125 angefahren werden. In dem Bereich gilt eine Einbahnstraßenregelung. Aus dem Gewerbegebiet kommt man über die Max-Eyth-Straße/Ludwigsburgerstraße zurück zur L 1125.
Eine großräumige Umleitungsstrecke ist eingerichtet. Der Schwerverkehr wird in Richtung Vaihingen zur B 10 geführt und umgekehrt. Über die B 10 erfolgt dann die Anbindung in Richtung A 81 und Ludwigsburg. In der Bauphase 2, die voraussichtlich während der Sommerferien stattfindet, wird für zwei Wochen der Bereich zwischen der L 1125 Industriestraße und L 1125 Ludwigsburger Straße ebenfalls vollgesperrt.bz