Sachsenheim Neue Ortsvorsteher vereidigt

Von John Patrick Mikisch
Das sind die neuen Ortsvorsteher (von links): Alexander Weiß, Viola Lepp, Hans-Günther Neumann, Claudia Volk und André Lux. Foto: /Martin Kalb

Erstmals ist auch Kleinsachsenheim mit einem eigenen Ortschaftsrat vertreten.

„Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“  

Mit dieser Formel vereidigte der Sachsenheimer Bürgermeister am Donnerstagabend die neu gewählten Ortsvorsteher aus den Teilorten Ochsenbach, Spielberg, Hohenhaslach, Häfnerhaslach und Kleinsachsenheim. Zuvor hatte der Gemeinderat die neuen Ortschaftsräte und deren Vertreter erwartungsgemäß einstimmig gewählt.

Kontinuität in Spielberg

und Häfnerhaslach

Drei der fünf Neuen sind allerdings alte Hasen beziehungsweise Häsinnen: Claudia Volk und Viola Lepp standen ihren Ortschaftsräten in Häfnerhaslach und Spielberg bereits in der vorigen Legislatur vor. Beide allerdings für unterschiedliche Listen: Volk war 2019 mit den Freien Wählern, Lepp mit der CDU-Liste in den Ortschaftsrat gewählt worden.

Im Streit um die Abschaffung der unechten Teilortswahl hatte die Lepp die CDU allerdings verlassen. Bei der Kommunalwahl im Juni trat sie wie auch Volk für die neue Liste „Wir – mit Herz fürs Kirbachtal“ (WIR) an, die teilweise erdrutschartige Gewinne einfuhr.

Kein Unbekannter in der Lokalpolitik ist auch Hans-Günther Neumann (CDU), der den langjährigen Hohenhaslacher Ortsvorsteher Alfred Xander (Freie Wähler) im Amt ablöst. Neumann ist seit 30 Jahren Ortschaftsratsmitglied und saß von 1994 bis 1999 für die CDU im Sachsenheimer Gemeinderat, dem er auch seit 2019 wieder angehört. Seit demselben Jahr ist er auch Mitglied im Kreistag Ludwigsburg. Der Inhaber der Glaswerkstätten Neumann ist zudem Vorstandsmitglied der Glaserinnung Stuttgart-Ludwigsburg.

Alles neu in Ochsenbach und Kleinsachenheim

Einen Wechsel an der Spitze gibt es auch in Ochsenbach: Hier tritt Alexander Weiß (WIR) die Nachfolge von Ortschaftsrat Dieter Baum (Freie Wähler) an. Weiß ist Sohn des langjährigen Ortschaftsrats Reiner Weiß, der von 1984 bis 2019 Mitglied im Ortschaftsrat war, die letzten 15 als Ortsvorsteher.

Für ein absolutes Novum in der Geschichte der Sachsenheimer Lokalpolitik steht hingegen André Lux. Der 50-Jährige ist der erste Ortsvorsteher des Stadtteils Kleinsachsenheim überhaupt. Bislang war dieser nur durch den 2014 gegründeten Bezirksbeirat vertreten. Lux gehört wie die anderen neun Mitglieder des neuen Ortschaftsrats der Kleinsachsenheimer Bürgerliste an.

Xander und Baum für langjähriges Engagement geehrt

Mit der Wahl der neuen Ortschaftsratspitzen war die Ehrung von zwei scheidenden Ortschaftsräten verbunden: Alfred Xander und Dieter Baum. Bürgermeister Holger Albrich dankte beiden für ihr Engagement in den jeweiligen Ortsteilen sowie für die Gesamtstadt. „Sie waren eine gut und deutlich vernehmbare Stimme für Hohenhaslach“ sagte er an Xander gerichtet. Ein verlässlicher Partner für die Stadtverwaltung, mit dem er gerne zusammengearbeitet habe.

Das gilt auch für Baum, der als Badener in Ochsenbach heimisch geworden sei. „Sie waren ein Ortsversteher im Wortsinn“, sagte Albrich. Er freue sich, dass Baum weiterhin dem Ortschaftsrat angehöre.

 
 
- Anzeige -