„S’ Bleche gehört zu Sachsenheim wie das Wasserschloss“, steht auf dem Banner. Auf anderen Plakaten wird gefragt: „Wir machen einen richtig guten Job. Kann das Ungarn auch?“ und „Maschinen laufen dreischichtig. Warum dann Schließung?“ Rund 150 bis 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren laut Markus Linnow von der IG Metall Ludwigsburg am Samstag zur Demonstration gegen die Feintool-Schließung am Standort Sachsenheim gekommen: „Wir sind zufrieden“, sagte er. Auch Bürgermeister Holger Albrich zog mit den Demonstranten vom Feintool-Parkplatz zum Wasserschloss. Albrich solidarisierte sich mit den Beschäftigten und versprach, für den Erhalt des Standorts zu kämpfen. Auch zahlreiche Betriebsräte aus der Region nahmen Linnow zufolge an der Gewerkschaftsaktion teil.
Sachsenheim Rund 150 bis 200 Teilnehmer bei Demo gegen Feintool-Schließung
Von Oliver Bürkle 12.04.2025 - 14:10 Uhr
Auch Bürgermeister Holger Albrich zog mit den Demonstranten vom Feintool-Parkplatz zum Wasserschloss. Er solidarisierte sich mit den Beschäftigten und versprach, für den Erhalt des Standorts zu kämpfen.
In der nächsten Woche will die Belegschaft rund 5000 Postkarten an die Bürger der Stadt verteilen. Über eine Website im Internet können diese dann Rückmeldungen an das Unternehmen geben – sowohl an die Belegschaft als auch an die Konzernleitung. Ende April gehen die Verhandlungen zwischen Unternehmensführung, Belegschaft und Betriebsrat dann in die nächste Runde. bz/Oliver Bürkle