Die kalte Jahreszeit hatte bereits in diesem Jahr deutliche Spuren auf dem Abschnitt der Kreisstraße K 1642 zwischen dem Kirbachhof und Häfnerhaslach hinterlassen. Mitten auf der Fahrbahn mussten im Frühjahr Frostschäden ausgebessert und der betroffene Straßenabschnitt für mehrere Tage gesperrt werden.
Sachsenheim Sanierung der K 1642 zieht sich hin
Schon 2016 sollte der Abschnitt zwischen Häfnerhaslach und Kirbachhof erneuert werden. Weil viele Anlieger dafür keinen Grund verkaufen wollen, muss umgeplant werden.
Doch nach Ansicht der Häfnerhaslacher Ortschaftsräte sind diese Ausbesserungsarbeiten auf Dauer nicht ausreichend, da besagte Straße immer mehr in die Jahre komme und dringend saniert werden müsse. Daher fragte Ortschaftsrat Martin Hirsch (WIR) in der jüngsten Sitzung an, wie der aktuelle Stand beim geplanten Ausbau dieses Teils der Kreisstraße K 1642 sei.
Viele Anlieger an der K 1642 sperren sich gegen den Ausbau
Ursprünglich hatten die Planungen der Vertreter der zuständigen Behörden beim Landratsamt Ludwigsburg bereits im Oktober 2016 einen Ausbau der Fahrbahn von derzeit fünf auf sechs Meter vorgesehen. Vor allem die Kurvenbereiche sollten durch größere Radien verbessert werden.
„Beide Vorhaben zusammen hätten jedoch zu einem großen Bedarf an Grunderwerb geführt“, teilte Dr. Andreas Fritz, Pressesprecher des Landratsamts Ludwigsburg, auf BZ-Anfrage mit. Die alten Planungen könnten deswegen nicht weitergeführt werden. Der Grund: Viele der betroffenen Grundstückseigentümer entlang der Kreisstraße vom Kirbachhof nach Häfnerhaslach wollten ihre benötigten Flächenanteile nicht verkaufen und waren nicht zur Mitwirkung bereit. Damit sei die beabsichtigte Maßnahme jedoch nicht vom Tisch, denn derzeit würden neue Planungen vom beauftragten Ingenieurbüro konkretisiert, die sehr viel näher am Bestand ausfallen sollen und weniger Eingriffe in Privatgrundstücke zur Folge haben. „Der notwendige Grunderwerb soll minimiert werden. Das vorhandene Straßengrundstück wird dafür maximal ausgenutzt“, sagte Fritz. Die Breite der Fahrbahn soll künftig demnach nur noch 5,50 Meter statt der ursprünglich angedachten sechs Meter betragen. Die Straßenbankette sollen einseitig mit Beton auf einer Breite von einem halben Meter befestigt werden. Weiterhin werden die bestehenden Kurvenradien jetzt doch beibehalten.
Wenn die Neuplanungen abgeschlossen sind, sollen die Ergebnisse im ersten Halbjahr des kommenden Jahres vorgestellt werden. Hinziehen wird sich ebenfalls noch der Ausbau des dringend gewünschten Radwegs nach Häfnerhaslach, der im Jahr 2016 noch parallel zum Ausbau der Kreisstraße geplant worden war.
Der Umbau des Radwegs soll im nächsten Herbst starten
2023 wurde mit den Vertretern der Gräflich Nesselrodeschen Gutsverwaltung ein Gestattungsvertrag abgeschlossen, der eine Alternativstrecke unterhalb des Kirbachhofs und weg von der Kreisstraße ermöglicht, die rund 2,1 Kilometer durch den Privatwald führt.
Die Bauarbeiten für die Ertüchtigung der vorhandenen Wegstrecke nach Häfnerhaslach werden jedoch frühestens im Herbst 2025 starten. Nach dem Abschluss eines notwendigen faunistischen Gutachtens für den Streckenverlauf müssen auch die Fachleute der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Ludwigsburg der geplanten Radwegeverbindung zustimmen.
