Sachsenheim Wegen Raupenbefall: Waldspielplätze werden gesperrt

Von bz
Weil der Raupenbefall im Stadtgebiet festgestellt wurde, müssen die Waldspielplätze gesperrt werden. Foto: Philipp Schulze/dpa

Im Sachsenheimer Stadtgebiet wurde der Eichenprozessionsspinner entdeckt. Die Waldspielplätze müssen deswegen gesperrt werden.  

Die Stadt informiert in einer Pressemitteilung darüber, dass bis auf Weiteres alle Waldspielplätze der Stadt geschlossen, beziehungsweise gesperrt sind. Dies habe zwei Gründe: Zum einen besteht bei den hohen Temperaturen eine akute Waldbrandgefahr. „Zum anderen haben wir einen erhöhten Befall der Bäume im gesamten Stadtgebiet mit dem sogenannten Eichenprozessionsspinner festgestellt“, schreibt der Pressesprecher der Stadt Sachsenheim, Arved Oestringer.

Kontakt kann zum Krankenhausaufenthalt führen

Der Kontakt mit der Raupe kann schwere Reaktionen auf der Haut und im menschlichen Organismus auslösen, die teilweise sogar Krankenhausaufenthalte notwendig machen.

Menschen, die bekannterweise schwere Reaktionen auf diese Raupe haben, sollten vorübergehend den Wald meiden, so der Appell der Stadtverwaltung. Bei den getroffenen Maßnahmen handele es sich um Schutzmaßnahmen sowohl für die Natur, als auch für die Bürgerinnen und Bürger. „Wir werden über unsere Informationskanäle informieren, sobald die Spielplätze wieder nutzbar sind“, sagt Oestringer.bz

 
 
- Anzeige -