Sachsenheim Wein und Lamm am Geigersberg

Von Michaela Glemser
Die Veranstalter vom „Lämmerschoppen“ am Geigersberg von links: Hans-Peter Schuhmacher, Thorsten Gemrig, Gerd Keller, Jule Mayr, Patrick und Sabine Schülke Foto: /Martin Kalb

Am Sonntag, 4. Juni präsentieren sich fünf Betriebe in Ochsenbach im Rahmen der „Gläsernen Produktion“.

Ob im Ofen, in der Pfanne oder auf dem Grill: Lammfleisch lässt sich vielseitig zubereiten und sein feines Aroma verlangt nach einem entsprechenden Gegenpart. Daher sind erlesene Weine sehr gute Begleiter für allerlei Lammgerichte. Passt der kräftige Rotwein eher zur geschmorten Fleischvariante, darf es ein leichter Roter zur Alternative auf dem Grill sein und ein Weißwein zum modernen Lammcurry.

Lämmerschoppen am 4. Juni

Weinzähne können ihre persönlichen Geschmackslieblinge ausgiebig im Rahmen der Aktion „Gläserne Produktion“ testen, bei der sich am Sonntag, 4. Juni, in Ochsenbach am Fuße des Geigersbergs unter dem Motto „Lämmerschoppen“ fünf Betriebe den Verbrauchern präsentieren.

„Wir haben uns ein abwechslungsreiches Programm für kleine und große Besucher einfallen lassen, um Einblick in die alltägliche Arbeit in unseren Betrieben zu gewähren“, sagt Schäfer Hans-Peter Schuhmacher. Er präsentiert an diesem Tag seine Herde mit rund 130 Mutterschafen der Öffentlichkeit und führt durch seine Stallungen.

„Mit modernen landwirtschaftlichen Maschinen werden wir den Besuchern zeigen, wie die riesigen Heuballen entstehen und Silage oder Heu gemacht werden“, erklärt Schuhmacher. Auch Alfons Gimber aus Lobbach, Vorstand der Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände, wird Fragen rund um die blökenden Vierbeiner beantworten.

Lamm- und Weinkönigin

Zudem stattet die Württembergische Lammkönigin Anja Schmid aus Owen der Veranstaltung in Ochsenbach einen Besuch ab. Schmid wird gemeinsam mit der Württembergischen Weinkönigin Carolin Golter aus Winnenden die Eröffnung des offiziellen Programms ab 11 Uhr übernehmen.

Zuvor findet ab 10 Uhr schon der Erntebittgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Ochsenbach-Spielberg-Häfnerhaslach statt, den Pfarrerin Philipp gemeinsam mit Dekan Prof. Dr. Johannes Zimmermann vom evangelischen Kirchenbezirk Vaihingen/Ditzingen feiern wird. Neben Schuhmacher werden bei der „Gläsernen Produktion“ auch Wengerter Gerd Keller und Jungwinzerin Jule Mayr aus Hohenhaslach sowie Familie Schülke vom gleichnamigen Hof am Bromberg ihre Erzeugnisse den Besuchern vorstellen.

Weinliebhaber können an diesem Tag nicht nur an den Ständen die edlen Tropfen kosten, sondern sich auch auf Planwagenfahrten in die Reblagen am sonnenverwöhnten Geigersberg die Traubenerzeugnisse schmecken lassen. „Uns ist es wichtig, dass die Besucher auch etwas über unsere Anbaugebiete und deren Geschichte erfahren, die doch gerade am Geigersberg sehr interessant ist“, macht Schuhmacher deutlich. Für kulinarische Leckerbissen vom Kirbachtal-Lamm sorgt das Team des Landgasthofs Stromberg in Ochsenbach.

„Natürlich haben wir uns auch Attraktionen für unsere kleinen Gäste einfallen lassen, die an diesem Tag nicht nur unsere Tiere in Augenschein nehmen können, sondern auch beim Schätzen des Gewichts einer ganzen Schaffamilie ihr Glück versuchen können“, erläutert Schuhmacher.

Musikverein Ochsenbach spielt

Für musikalische Unterhaltung sorgen die Mitglieder des Musikvereins Ochsenbach. Die Zufahrt zum Veranstaltungsort erfolgt für Besucher bis zur Spielberger Straße 28 in Ochsenbach, wo die Fahrzeuge auf einem Parkplatz abgestellt werden können. Nach einer kurzen Wegstrecke zu Fuß erreichen die Gäste das Gelände rund um die Stallungen der Schuhmachers. „Wir hoffen, dass wir an diesem Tag das Interesse der Besucher an unseren landwirtschaftlichen Betrieben wecken und zeigen, dass Wein und Lamm eine nahezu optimale Verbindung sind“, schmunzelt der Ochsenbacher Schäfer im Nebenerwerb.  

 
 
- Anzeige -