Saisonstart Tripsdrill Cleebronn Neuer Wasserspaß für Kinder

Von Helena Hadzic
Neu Foto: /Oliver Bürkle

Auf neue Bäume, die gepflanzt wurden, die Wasserpump-Attraktion und einen erweiterten Kinderspielplatz dürften sich Besucher in diesem Jahr freuen – die Tore des Erlebnisparks Tripsdrill öffnen zum 1. April.

Derzeit ist der Erlebnispark Tripsdrill für Besucher noch geschlossen – am 1. April werden die Tore zum Saisonstart geöffnet. Die Achterbahnen haben die TÜV-Prüfungen bestanden, Testfahrten wurden durchgeführt, die Seen frisch befüllt, und die letzten Mitarbeiterschulungen und Vorbereitungen laufen, mit denen bereits im November letztes Jahres nach Saisonende begonnen wurde. Guter Zulauf werde am Samstag erwartet: „Natürlich ist das immer wetterabhängig, aber in der Regel rechnen wir bereits ab Tag eins mit vielen Besuchern“, sagt Birger Meierjohann, Pressesprecher des Tripsdrill-Erlebnisparks, im Gespräch mit der BZ. Im letzten Jahr konnte der Park mit 825 000 Menschen einen neuen Besucher-Rekord verzeichnen. Da wolle man ansetzen, deswegen wurde mit „Details“ aufgerüstet, erklärt Meierjohann weiter. Unter den Neuheiten im Erlebnispark ist auch eine Wasserattraktion.

Was ist neu?

Im Bereich Wasserspaß ist das sogenannte „Pumpwerk“ mit rutschfestem Boden neu im Programm. 100 Fontänen pumpen Wasser aus dem Boden in unterschiedlichen Variationen, die auch für Showprogramme abends geeignet seien. „Man weiß nicht genau, wo das Wasser rauskommt“, so Meierjohann, „das ist also ein interaktives Spiel zwischen Mensch und Wasser“. Die Attraktion sei auch für Kinder geeignet. Dadurch werde aber nicht wahllos Wasser verbraucht, stellt er klar.

„Das Wasser wird wiederverwendet, und der Energieverbrauch deckt sich mit dem eines Kühlschranks“, meint der Pressersprecher. Aber nicht nur in Sachen Wasserspaß wurde aufgerüstet, sondern auch die Grünflächen, die sehr beliebt seien. Mehrere dutzend Bäume, die resistent gegen Trockenheit und zum Teil Säulenhainbuchen sind, wurden um die Grünflachen herum gepflanzt, um Schattenplätze zu schaffen. Auch sollen diese die Beleuchtungen abfangen, damit der Lichtstrahl nicht isoliert beleuchte. Darüber hinaus gab es für den kleinen Kinderspielplatz im Hoppelgarten eine Wasserpumpstation und seit Dezember 20 neue Baumhäuser, womit es nun 48 Baumhäuser gibt und insgesamt circa 300 Betten, erzählt Maierjohann.

Baby-Switch für Eltern

Für Eltern gibt es in diesem Jahr auch die Möglichkeit einer „Baby-Switch-Karte“, die man kostenlos an den Kassenständen vor den Attraktionen holen kann. Was das ist? Meierjohann erläutert: „Mit dem ‚Baby-Switch’ braucht sich das eine Elternteil nicht nochmal in der Schlange anstellen. Die Eltern wechseln sich quasi mit dem Kind ab ohne nochmal zu warten“. Neu sind auch die Anpassungen bei den Karten. Diese konnte man seit Corona lediglich online kaufen. Nun könne man diese wieder am Eingang zum Erlebnispark ergattern – mit dem Unterschied, dass sie online günstiger seien.

„Wir freuen uns, dass es wieder losgeht“, sagt Birger Meierjohann. Der Geruch von Popcorn schwebt bereits in der Luft, um 9 Uhr geht es am Samstag los.

 
 
- Anzeige -