Sanierung in Sachsenheim Ochsenbacher Backhaus fast fertig

Von Michaela Glemser
Das Dach des Backhauses aus dem 19. Jahrhundert in Ochsenbach erstrahlt bereits in frischem Glanz. ⇥ Foto: Michaela Glemser

Schon im ersten Quartal 2022 soll Einweihung in Ochsenbach gefeiert werden und im Mai dann das Backhausfest.

Noch steht das Gerüst am historischen Backhaus in Ochsenbach, aber laut Ortsvorsteher Dieter Baum kommen die Sanierungsarbeiten im Sachsenheimer Ortsteil gut voran. „Das Dach ist erneuert und eingedeckt, eine Zwischendecke im Inneren eingezogen worden. Auch die Flaschner- und Steinmetzarbeiten sind bereits erledigt“. Die Bauarbeiten verliefen laut Baum sehr zügig. Jetzt stehe noch der Einbau der neuen Öfen an, erläuterte er in der Ortschaftsratssitzung.

Vereinsraum bleibt

Auch der alte Boden konnte in Abstimmung mit den Fachleuten vom Denkmalschutz angehoben und so ein ebenerdiger Zugang zum Backhaus ermöglicht werden. Der kleine Raum für den Gesangverein wird bestehen bleiben. Ortschaftsrätin Martina Feucht fragte, ob der Verein für diesen Raum eine Pacht zahle. „Ich werde dieser Frage nachgehen, aber ich hätte auch kein Problem damit, dass der Verein diesen Raum weiterhin ohne Pacht nutzt“, erwiderte Baum.

Einweihung im Frühjahr

Im ersten Quartal 2022 soll ein Einweihungsfest im frisch sanierten Backhaus stattfinden. Im Mai wollen die Ochsenbacher Landfrauen zu ihrem Backhausfest einladen. Baum zeigte sich zuversichtlich, dass die beiden Termine eingehalten werden können. Auch der Kostenrahmen soll nicht noch einmal gesprengt werden, da ein finanzieller Puffer von rund 20 000 Euro vorhanden ist. Ursprünglich hatte die Kostenschätzung der Architektin Kerstin Geiger-Pfeiffer eine Höhe von rund 142 738 Euro.  Aufgrund von Preissteigerungen, der Erneuerung der beiden Brennöfen und der Kaminsanierung steigerten sich die Investitionen auf 239 422 Euro. Im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum betrug die Förderung 43 320 Euro. Ehrenamtliche Arbeitseinsätze senkten die Kosten weiter.

 
 
- Anzeige -