Ein 86 Jahre alter Autofahrer ist am Montagmittag in Gerlingen mit seinem Wagen auf ein Friedhofsgelände gefahren, wo sich das Fahrzeug überschlug und in Brand geriet. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mann gegen 11.20 Uhr an der Einmündung Brennerstraße/Friedhofweg zunächst angehalten, bevor er aus bislang ungeklärter Ursache stark beschleunigte. Der Mercedes des Seniors durchbrach einen Holzzaun, fuhr über den Friedhof und beschädigte dabei mehrere Dutzend Gräber.
Fahrer in Gerlingen schwer verletzt Auto überschlägt sich auf Friedhof – Mehrere Gräber beschädigt
Ein Senior durchbricht mit seinem Mercedes in Gerlingen einen Zaun und landet auf dem Friedhof. Das Auto überschlägt sich, geht in Flammen auf – der Fahrer wird schwer verletzt.
„Ich konnte gerade noch aus dem Weg springen“
Friedhofsgärtner Jochen Konzel war gerade auf dem Gelände im Einsatz, als das Auto von den Parkplätzen hinter dem Friedhof durch den Zaun in den alten Teil krachte. „Ich konnte gerade noch aus dem Weg springen“, berichtete er.
Das Fahrzeug sei gegen mehrere Urnengräber geprallt, habe den Weg zwischen dem neuen und dem alten Friedhof überquert und sei schließlich zwischen Gräbern im hinteren Teil des alten Friedhofs zum Stehen gekommen, so Konzel. Die Feuerwehr und Passanten hätten den Fahrer noch rechtzeitig aus dem Wagen befreien können, bevor das Fahrzeug in Flammen aufging.
Der Fahrer wurde schwer verletzt, vor Ort erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr löschte den Brand, die Verkehrspolizei setzte zur Dokumentation der Unfallstelle eine Drohne ein.
Der Mercedes wurde stark beschädigt und muss abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Einsatzmaßnahmen dauern noch an.