Sersheim Barrierefrei gemeinsam spielen

Von Michaela Glemser
Kinder mit und ohne Handicap können bald auf dem inklusiven Spielbereich am Sersheimer Sportzentrum herumtollen. Der örtliche Bauhof übernimmt den Wegebau und die Bepflanzung. Foto: /Martin Kalb

Im Sportzentrum an der Horrheimer Straße in Sersheim entsteht derzeit ein Outdoor-Fitnesspark mit einem großen inklusiven Spielbereich. 

Die Bauarbeiten sind bereits in vollem Gange. Schon bald soll auf dem neuen inklusiven Spielplatz am örtlichen Sportzentrum an der Horrheimer Straße fröhliches Kinderlachen zu hören sein.

Der Spielplatz gehört damit zu den wenigen seiner Art in Baden-Württemberg und in ganz Deutschland, denn immer noch bieten öffentliche Spielgeräte nur in sehr geringer Anzahl hierzulande ein inklusives Spielerlebnis für alle Kinder, unabhängig von ihrem Alter oder möglichen körperlichen Einschränkungen.

Planerin Anette Striegel aus Bietigheim-Bissingen hat den Inklusionsspielplatz in Sersheim konzipiert und dafür gemeinsam mit den Gemeinderäten die entsprechenden Spielgeräte ausgewählt.

Karussell für Rollstuhl geeignet

Es wird ein Karussell entstehen, das auch mit dem Rollstuhl befahren werden kann. Zudem bietet der Nestkorb einer Schaukel, der über einen Durchmesser von über einem Meter verfügt, Spielvergnügen für Kinder mit und ohne Handicap. Ausreichend Platz ist auch auf einem Federspielgerät als Wippe vorhanden, deren Sitze und Belag rutschhemmend sind.

Dies ist ebenso für die Bodenbeläge zwischen den einzelnen Spielgeräten wichtig, denn sie müssen rollstuhlsicher ausgeführt werden. „Wir werden sie entsprechend pflastern, dass möglichst wenig Unebenheiten im Bodenbelag sind“, sagt der Sersheimer Kämmerer Sven Grau, der das Projekt beaufsichtigt.

Eigenleistungen des Bauhofs

Die Mitarbeiter des Bauhofs übernehmen viele Ausführungsarbeiten wie den Wegebau, die Bepflanzung und die Ausbringung des Fallschutzes selbst, um die Gesamtkosten noch zu reduzieren. Kämmerer Grau hat mit Gesamtausgaben in Höhe von 124 000 Euro kalkuliert, wobei in dieser Summe auch die Outdoor Fitnessgeräte eingeschlossen sind, die gemeinsam mit dem Inklusionsspielplatz errichtet werden sollen.

An unterschiedlichen Stationen werden Trainingsmöglichkeiten aufgebaut, die Bein-, Bauch-, Brust-, Arm- und Schultermuskulatur trainieren und stimulieren. „Wenn alle Geräte pünktlich geliefert werden, kann der Bau des Outdoor-Fitnessparks mit dem inklusiven Spielbereich in bis zu zwei Monaten abgeschlossen sein“, betont Grau.

Bürger haben gespendet

Auch aus der Bürgerschaft sind für die Finanzierung des Vorhabens Spenden bei der Kommune eingegangen. Eine Förderung vom Verband Region Stuttgart war nicht mehr möglich, da die gesamte bewilligte Zuschusssumme bereits für den Bau der benachbarten Pumptrack-Anlage ausgeschöpft worden war.

Zu Beginn der Beratungen über den inklusiven Spielbereich gab es auch Stimmen im Sersheimer Ratsgremium, die zunächst einen Bedarf dafür in der Mettertalgemeinde anzweifelten. Doch Bürgermeister Jürgen Scholz wies nachdrücklich darauf hin, dass die Vertreter der Gemeinde beim Thema des inklusiven Spielplatzes keine Berührungsängste haben dürften und sich dafür künftig immer ein Bedarf ergeben werde.

Mit den Spielgeräten soll künftig allen Kindern, egal ob sie Einschränkungen haben oder nicht, ermöglicht werden, unterschiedliche Fähigkeiten im Spiel zu entwickeln.

Um dieses Ziel zu erreichen, waren letztlich alle Gemeinderäte dafür, entsprechende Finanzmittel in die Hand zu nehmen. So haben sie den Auftrag für die Inklusionsspielgeräte an ein Fachunternehmen aus Gingen an der Fils in Höhe von insgesamt 25 323 Euro (brutto) vergeben. Weitere rund 27 000 Euro sollen die sechs ausgewählten Outdoor-Fitnessgeräte und ihre Montage kosten.  

 
 
- Anzeige -