Sersheim Die Spielgeräte sind schon aufgebaut

Von Michaela Glemser
Die Spielgeräte des neuen Inklusionsspielplatz stehen schon, aber noch fehlt der Fallschutz drumherum. Foto: /Oliver Bürkle

Wenn alles klappt, kann der neue Inklusionsspielplatz noch vor den Sommerferien eingeweiht werden.

Die Spielgeräte sind aufgebaut, die Bauarbeiten an den Wegflächen weitgehend abgeschlossen. „Wenn der entsprechende Fallschutz zeitnah geliefert wird, können wir den Inklusionsspielplatz noch vor den Sommerferien einweihen“, macht der Sersheimer Kämmerer Sven Grau deutlich.

Der Fallschutz soll dafür sorgen, dass Kinder mit und ohne körperliche Einschränkungen auf dem Inklusionsspielplatz nach Herzenslust spielen können. Dafür stehen den Kleinen unterschiedliche Spielgeräte zur Verfügung.

Mit dem Rollstuhl aufs Karussell

So kann das Karussell auch mit einem Rollstuhl befahren werden. Im Nestkorb der Schaukel wiederum, der einen Durchmesser von über einem Meter hat, ist ausreichend Platz für Kinder mit und ohne Handicap. Rutschhemmend sind zudem der Belag und die Sitze einer Wippe ausgeführt.

Die Mitarbeiter des Sersheimer Bauhofs haben bereits die Wege auf dem Inklusionsspielplatz beim örtlichen Sportzentrum so ausgeführt, dass sie möglichst wenig Unebenheiten aufweisen und mit dem Rollstuhl problemlos befahren werden können. „Nachdem der Fallschutz geliefert und eingebracht ist, wird die abschließende Bepflanzung noch umgesetzt“, sagt der Sersheimer Kämmerer.

Im Anschluss an den Inklusionsspielplatz können Sportbegeisterte an unterschiedlichen Outdoor-Fitnessgeräten ihre Bein-, Bauch-, Brust-, Arm- und Schultermuskulatur trainieren. Rund 124 000 Euro hat Kämmerer Grau an Kosten für den Inklusionsspielplatz und den Outdoorfitnesspark eingeplant, wobei die Mitarbeiter des Sersheimer Bauhofs viele Arbeiten in Eigenleistung übernommen haben, um die Ausgaben im Rahmen zu halten.

Pumptrack für Skater und Biker

Die zuständige Planerin Anette Striegel aus Bietigheim-Bissingen hatte bereits mit Jugendlichen aus der Mettertalgemeinde die neue Pumptrack-Anlage in unmittelbarer Nachbarschaft des Inklusionsspielplatzes konzipiert. Dieser anspruchsvolle Rundkurs für Skateboards, Fahrräder und BMX-Bikes, der eine Holzwand als besondere Herausforderung enthält, war im September vergangenen Jahres eingeweiht worden.

70 000 Euro Förderung

Dafür musste die Gemeinde ebenfalls Ausgaben in Höhe von 150 000 Euro schultern, wobei der Verband Region Stuttgart 70 000 Euro im Rahmen der Förderung von Landschaftsparkprojekten beisteuerte.

Nach der Fertigstellung der Bauarbeiten am Inklusionsspielplatz finden alle Generationen unabhängig von Alter, Geschlecht oder individuellen Fähigkeiten im Sersheimer Sportzentrum Möglichkeiten zur körperlichen Betätigung an der frischen Luft. Auch eine Finnenbahn und Beachvolleyball-Felder komplettieren das vielseitige Angebot am Ortsrand der Mettertalgemeinde.   Michaela Glemser

 
 
- Anzeige -