Sersheim Viel Lob und wenig Kritik bei der Einwohnerversammlung

Von Michaela Glemser
Bürgermeister Jürgen Scholz hielt einen umfassenden Rück- und Ausblick. Foto: bz/Oliver Bürkle

Bürgermeister Jürgen Scholz blickt bei der Einwohnerversammlung in Sersheim auf vergangene Projekte zurück und kommende Aufgaben voraus. 

Sichtlich zufrieden konnte Bürgermeister Jürgen Scholz auf die gut besetzten Stuhlreihen in der frisch sanierten Sport- und Kulturhalle schauen.

Bei der diesjährigen Einwohnerversammlung, zu der unter anderem auch rund 400 Neubürgerinnen und Neubürger eingeladen waren, wurde der Sersheimer Rathauschef mit seinem Team aus Gemeindeverwaltung und Gemeinderat mit viel Lob und wenig Kritik für ihre Arbeit in den zurückliegenden Jahren bedacht.

Pandemie als Herausforderung

Besonders die Phase der Pandemie stellte für alle Beteiligten eine Herausforderung dar, die mit vielen Sorgen, Ängsten und Einschränkungen verbunden gewesen sei, wie Scholz betonte. „In den Rathäusern wurden frühzeitig Maßnahmen ergriffen, die von der großen Politik noch nicht erlassen wurden. Es war für uns alle eine neue Situation, in der wir handeln mussten, und ein Kraftakt für alle“, erinnerte sich der Sersheimer Bürgermeister.

Eine ebenso große Aufgabe ist aber auch die Bewältigung der vielen Baustellen in der Mettertalgemeinde. Breite Stellwände mit Plänen, die unter anderem der zuständige Fachplaner Oliver Daeges interessierten Bürgern im Detail erläuterte, gaben Auskunft über aktuelle und künftige Straßenbauprojekte. „Bis Ende April dieses Jahres wird der neue Straßenbelag in der Sedanstraße aufgebracht sein, sodass diese wieder für den Verkehr geöffnet werden kann“, erläuterte Scholz.

Anschließend ab Mai 2023 beginnen die Bauarbeiten in der Hohe Straße, und die Maßnahme in der Schloßstraße wird mit der Gestaltung des Aufenthaltsbereichs vor den Betreuten Wohnungen beendet. Viel Applaus aus den Reihen der Bürgerschaft gab es auch für die Grünanlagen im Ortsgebiet, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des örtlichen Bauhofs so gut gepflegt werden. „Auch für den Brunnen und den Bachlauf hinter dem Bürgerhaus haben wir inzwischen eine Lösung gefunden, sodass das Wasser im Frühjahr wieder sprudeln kann“, machte Scholz deutlich. Der Sersheimer Rathauschef versprach, dass im Oktober die Baumaßnahmen im Ortskern abgeschlossen sein sollen, auch wenn das Raunen im Publikum vermuten ließ, dass einige Bürger an diesem Versprechen ihre Zweifel hatten.

Großes Abschlussfest geplant

Im Herbst soll es zudem ein großes Abschlussfest im Ortskern mit der baden-württembergischen Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, geben. Als „Musterbeispiel“ für städtebauliche Planung bezeichnete Bürgermeister Scholz die Entwicklung des Baugebiets „Bonlanden“, dessen Erschließung ebenfalls im Herbst dieses Jahres beginnen soll und nicht nur Bauplätze für neue Bauherren bieten soll, sondern auch Möglichkeiten zur Naherholung für die Bevölkerung. Informationsstände gab es bei der Einwohnerversammlung auch zum Ausbau der kommunalen Nahwärmeversorgung.

Für die Sparten Wärme, Strom, Wasser, Breitband und dem Zustand der jeweils betroffenen Straßen erstellen die Verantwortlichen der Gemeinde gerade in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen eine Masterplanung für die kommenden 10 bis 15 Jahre, bei der auch der Ausbau der Ladesäulen-Infrastruktur berücksichtigt werden soll.

Info-Veranstaltung im Herbst

Dazu wird es im Herbst ebenso eine Bürger-Informationsveranstaltung geben, wie zu den großen anstehenden Baumaßnahmen rund um den Kreuzungsbereich der Vaihinger mit der Sedan- und der Horrheimer Straße. Dort stehen Abrissarbeiten der bestehenden Gebäude und der Neubau von Wohngebäuden auch im hinteren Bereich an. „Der Planungs- und Realisierungszeitraum liegt dabei bei rund fünf bis acht Jahren“, so Scholz. Auch den Ausbau der Sersheimer Kinderbetreuungseinrichtungen und die Umsetzung der Ganztagsbetreuung in der Hofäckerschule sprach Jürgen Scholz in seiner Rede an.

Gut wenn sich der Sersheimer Schultes nicht nur bei dieser Aufgabe auch auf das ehrenamtliche Engagement in seiner Gemeinde verlassen kann. So sammelte Gemeinderat Roland Kögele von den Unabhängigen Bürgern bei der Einwohnerversammlung Ideen für neue Umweltgestaltungsmaßnahmen auf der Sersheimer Gemarkung. „Wir wollen damit mehr Bürgerbeteiligung im Ort anstoßen und die Bürgerideen auch im Ratsgremium behandeln“, erklärte Kögele. Mitglieder eines Arbeitskreises wollen auch das Sersheimer Archiv wieder reaktivieren und der Öffentlichkeit ab Mai zugänglich machen.

Im Rahmen der Einwohnerfragestunde erkundigte sich eine Anwohnerin des Metterwegs nach den Hochwasserschutzmaßnahmen in Sersheim, von denen einige bereits umgesetzt wurden, andere wie der Neubau der Brücke über die Metter aber nur in Kooperation mit dem Land verwirklicht werden können. Mehr Sicherheit für den örtlichen Schulweg, mehr Sitzbänke an der „Ochsenweide“ und einen Treffpunkt für Senioren regten Bürger ebenfalls an. Nach der Einwohnerversammlung war bei einem Brunch noch Gelegenheit für einen Austausch in gemütlicher Runde. 

 
 
- Anzeige -