SG BBM Bietigheim Offiziell: Djibril M’Bengue komplettiert den Kader

Von bz
Djibril M’Bengue (am Ball) unterschrieb bei der SG BBM einen Vertrag bis 2028. Foto: Marco Wolf

Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Der 33-jährige Nationalspieler Djibril M’Bengue hat sich der SG BBM angeschlossen und einen Vertrag bis 2028 unterzeichnet.

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen und die BZ am Samstag darüber berichtet. Nun ist es offiziell: Die SG BBM Bietigheim verstärkt sich ab sofort auf der Rückraum-Rechts-Position mit dem deutschen Nationalspieler Djibril M‘Bengue. Der 33-Jährige bringt viel Erfahrung aus der Bundesliga und dem internationalen Spitzenhandball mit. Er unterschrieb einen Vertrag bis 2028 und komplettiert den Kader der SG BBM für die neue Saison.

Der gebürtige Schorndorfer mit senegalesischen Wurzeln lernte das Handballspielen bei der HSK Urbach/Plüderhausen. Über die A-Jugend des TSB Schwäbisch Gmünd wechselte er 2013 zum damaligen Zweitligisten TV Bittenfeld.

Vier Jahre beim TVB Stuttgart

Erste Erfahrungen im Profihandball sammelte M’Bengue beim TVB Stuttgart (vormals TV Bittenfeld), mit dem ihm in der Saison 2014/15 der Aufstieg in die Bundesliga gelang. Von 2014 bis 2018 trug er das Trikot der Schwaben, ehe er zum portugiesischen Spitzenklub FC Porto wechselte. Dort gewann M’Bengue 2019, 2021 und 2022 die portugiesische Meisterschaft sowie 2019 und 2021 den nationalen Pokal. Seit 2022 lief M’Bengue für den Bergischen HC auf, wo er zuletzt eine Schlüsselrolle beim Wiederaufstieg in die Bundesliga übernahm.

Sein Debüt im Trikot der deutschen Nationalmannschaft gab M’Bengue im November 2021. Er nahm an der EM 2022 teil und erreichte mit der DHB-Auswahl bei der WM 2023 einen starken fünften Platz.

Rückkehr in den Süden

„Zuerst gilt mein Dank den Verantwortlichen des BHC für die konstruktive Realisierung des Wechsels“, sagt SG-Geschäftsführer Bastian Spahlinger. „Mit Djibi bekommen wir einen erfahrenen Spieler und echten Leader – auf und neben dem Feld – dazu. Handballerisch besticht er durch seine Wurfstärke, sein gutes Auge und seine hohe Abwehrqualität. Mit seinem sympathischen Charakter und seiner Gewinner-Mentalität passt Djibi perfekt in unsere SG-Familie.“

Auch Djibril M’Bengue freut sich auf seine neue Aufgabe bei der SG BBM: „Ich bin sehr dankbar, dass der Wechsel möglich gemacht wurde – und für das Vertrauen sowie den Einsatz aller Beteiligten. Als Familie freuen wir uns sehr, wieder zurück im Süden zu sein. Ich persönlich blicke mit großer Freude auf die bevorstehende Zeit bei der SG BBM. Uns steht eine große Herausforderung bevor, aber ich bin überzeugt, dass wir mit der Qualität im Team und dem Trainerstab bestens aufgestellt sind, um unsere Ziele zu erreichen. Umso schöner, dass es jetzt endlich losgeht.“ 

 
 
- Anzeige -