SG BBM Bietigheim Domink Claus: Ein Heimspiel zum Geburtstag

Von bzh
Rückkehr an die alte Wirkungsstätte: Dominik Claus, hier beim Vorrundenduell im Angriff, trifft am Sonntag mit der SG BBM Bietigheim erneut auf seinen Ex-Verein Eulen Ludwigshafen. Foto: Marco Wolf

Dominik Claus tritt am Sonntag mit der SG BBM Bietigheim bei seinem Jugendverein Eulen Ludwigshafen an. Den Aufstieg hat das bald 27-jährige Rückraum-Ass noch nicht abgehakt.

Heimspiel in Ludwigshafen. Auf Dominik Claus wartet am Sonntag (16 Uhr) eine besondere Aufgabe. Mit der SG BBM Bietigheim (25:19 Punkte) gastiert er bei den Ludwigshafener „Eulen“ (25:17). Den Aufstieg ins Handball-Oberhaus hat er noch nicht abgehakt.

Es scheint als hätte der Linkshänder einen besonderen Draht zum Terminplaner der Zweiten Bundesliga. „Nein, das ist Zufall, aber ein schöner“, meint Claus schmunzelnd auf die Frage, ob er bei der Spielansetzung seine Finger im Spiel hatte. Just am Sonntag feiert er seinen 27. Geburtstag. Zuhause. Claus ist gebürtiger Pfälzer, wuchs nur wenige Kilometer von Ludwigshafen entfernt in Waldsee auf und spielte schon als Jugendlicher ab 2011 für die „Eulen“. 2017 wechselte er zur SG. An der Enz wurde der ehemalige Kapitän der U21-Nationalmannschaft zum absoluten Leistungsträger. Mit 82 Treffern ist „Mausi“ der erfolgreichste Torschütze aus dem Spiel heraus, mit 44 Assists bester Torvorbereiter der SG in der laufenden Saison.

Familie kommt

„Natürlich kommt meine Familie zum Spiel. Wir gehen danach gemeinsam essen und ich bleibe mit Frau und Kind noch eine Nacht dort“, freut er sich. „Alles, was ich mich wir wünsche, sind zwei Punkte. Mehr Geschenke brauche ich nicht.“ Dabei gibt es noch einen weiteren Grund, dem Geburtstagskind zu gratulieren. Claus steht vor einem kleinen Jubiläum, absolviert sein 175. Zweitligaspiel im SG-Trikot.

Optimistisch stimmen den Studenten seine bisherigen Duelle mit dem Ex-Klub: „Ich habe eine super Bilanz gegen die ‚Eulen‘. Bis auf eines habe ich mit der SG alle Spiele gegen sie gewonnen.“ Die einzige Niederlage im Fast-Derby – die Fahrt nach Ludwigshafen ist für die SG die kürzeste in der Zweiten Liga – kassierte das Viadukt-Team beim 29:31 in der Vorrunde. Die drei letzten Spiele am Rhein hat die SG gewonnen.

Dabei gelten die Pfälzer als sehr heimstark und die Stimmung in der Friedrich-Ebert-Halle macht es den Gästen immer schwer. „Es ist schon besonders, dort zu spielen. Die Fans sind dicht dran und geben alles“, berichtet Claus. „Wie ich gehört habe, soll es auch am Sonntag wieder sehr voll werden.“ Dazu tragen auch die Bietigheimer Anhänger bei. Neben vielen Privatfahrern steuern zwei Fanbusse Ludwigshafen an.

Zum ersten Mal Vater

Seit rund drei Monaten hat sich bei Dominik Claus vieles geändert. Er wurde erstmals Vater. „Der Kleine hat unser Leben auf den Kopf gestellt“, berichtet der stolze Papa. „Aber es ist alles im Rahmen, er ist sehr brav, und zum Glück übernimmt meine Frau die Nächte.“ Mit dem Nachwuchs kennt er sich aus. Die von ihm trainierte weibliche A-Jugend der SG wurde in der Württembergliga Zweiter.

Diesen Platz strebt der Rückraum-Rechte nach wie vor trotz des auf acht Punkte angewachsenen Rückstands in der Zweiten Liga an. „Das Ziel hat sich nicht verändert. Rational gesehen liegt es nicht mehr nur in unserer Hand. Wir müssen die Spiele gewinnen, und die anderen Mannschaften müssen Federn lassen“, weiß Claus, der alles auf Erfolg setzt: „Wenn wir nicht aufsteigen, kann keiner aus der Saison gehen und zufrieden sein.“   bzh

 
 
- Anzeige -