SG BBM Bietigheim Englische Woche direkt nach dem Trainingslager

Von bzh
Die große Stärke von Bietigheims linkem Rückraumspieler Tom Wolf: Er zieht unwiderstehlich in die Lücken und schließt hochprozentig ab. Foto: /Oliver Bürkle

Mit dem Kurztrip nach Spanien stimmt sich die SG BBM Bietigheim auf die drei schweren Bundesliga-Spiele in sieben Tagen in Hüttenberg, gegen Hagen und in Dormagen ein.

Das spielfreie Wochenende überbrückten die Handballer der SG BBM Bietigheim mit einem Kurztrainingslager in Spanien. Die dort getankte Kraft wird gleich benötigt. In der Zweiten Bundesliga steht eine Englische Woche an. Los geht es an diesem Samstag (19.30 Uhr) beim TV Hüttenberg. Am Mittwoch folgt das Heimspiel gegen Eintracht Hagen, danach wartet Angstgegner Bayer Dormagen auf die SG.

„Der Trip nach Sagunto war eine tolle Abwechslung von der alltäglichen Routine. Es war angenehm, bei 30 Grad Celsius den Strand zu genießen“, berichtete Tom Wolf nach der Rückkehr aus Spanien. „Wir haben sehr gut trainiert. Für die Motivation war das perfekt, wir sind heiß auf das schwere Spiel in Hüttenberg.“

Im Oktober 2022 trafen die beiden Teams zweimal innerhalb weniger Tage an der Enz aufeinander. Die Spielverläufe und Ergebnisse waren nahezu identisch. Im Punktspiel knackte die SG die gegnerische 3-2-1-Abwehr, gewann mit 33:26. Im folgenden Pokalspiel variierten die Gäste ihre Deckung, waren aber bei Bietigheims 31:26-Sieg erneut chancenlos.

Für Hüttenbergs Trainer Johannes Wohlrab zählte vor allem der Lerneffekt aus diesen Duellen. „Wir haben eine ganz junge Mannschaft, zusammen mit Potsdam die jüngste der Liga. Da sind solche Spiele immer wieder mal möglich. Grundsätzlich hat sich das Team aber seit Saisonbeginn ständig weiterentwickelt. Wir geben den jungen Leuten Zeit, räumen allen Spielanteile ein.“

Die letzten Ergebnisse sprechen für die Hessen. „Seit Jahresbeginn haben wir 8:4 Punkte geholt, kein Heimspiel mehr verloren, unter anderem gegen Dessau beim 34:32-Sieg eine Top-Leistung abgerufen.“ Wohlrabs Belohnung: Während die SG in Spanien war, gab er seiner Mannschaft frei. „Das hatten die Jungs sich vor der Englischen Woche verdient. Zudem haben wir zwei Spieler, die für ihre Heimatländer im Einsatz waren.“

Wohlrab ist seit dem Herbst 2020 Cheftrainer des TVH. „Wegen Corona ging es damals wild zu“, erinnert sich der 36-Jährige. Hüttenberg lag auf einem Abstiegsplatz, der Verein beurlaubte Cheftrainer Frederick Griesbach und beförderte dessen damaligen Assistenten Wohlrab. Heute feiern beide Erfolge. Wohlrab mit dem TVH, Griesbach als Co-Trainer von Markus Gaugisch bei den SG-Frauen.

Das vergangene Heimspiel gegen Bietigheim hat Hüttenberg vor knapp einem Jahr mit 27:26 gewonnen. Dominik Mappes, mit elf Treffern damals der Matchwinner, hat den TVH aber vor dieser Saison in Richtung Gummersbach verlassen. Vorteil Bietigheim?   bzh

 
 
- Anzeige -