SG BBM Bietigheim Feiert Valentin Clarius Premiere im SG-Dress?

Von bzh
Max Öhler und die Bietigheimer wollen nach zwei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur einbiegen. Foto: /Martin Kalb

Talent der Rhein-Neckar Löwen steht nach Erteilung eines Doppelspielrechts in der Zweitligapartie gegen Coburg erstmals im Bietigheimer Kader.

„Erst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.“ An den legendären Spruch des Fußballers Jürgen Wegmann fühlte man sich bei den vergangenen beiden Spielen der Handballer der SG BBM Bietigheim erinnert. Nach der durch einen regeltechnischen Fehler selbst verschuldeten Heimpleite gegen Potsdam (32:33) unterlag Bietigheim auch in Dresden (31:33). Die Entscheidung fiel, als SG-Kapitän Paco Barthe zu Unrecht auf die Strafbank musste und die Sachsen in Überzahl in den Schlussminuten die entscheidenden Treffer setzten.

Dreimal in Folge hat die SG (23:19 Punkte) in dieser Zweitligasaison noch nicht verloren. Daran soll sich nichts ändern. In der Halle am Viadukt ist an diesem Mittwoch (19.30 Uhr) gegen den HSC 2000 Coburg (20:22) ein Sieg fest eingeplant.

Die Franken sind mit ihrer bisherigen Saison zufrieden. Das lässt sich auch an der Vertragsverlängerung mit Trainer Brian Ankersen bis 2025 ablesen. „Brian ist ein junger und innovativer Trainer, der ein offensives und attraktives Spielsystem forciert“, lobte HSC-Geschäftsführer Jan Gorr den Dänen, der im Herbst 2021 zum HSC kam.

Ankersen hat eine SG-Vergangenheit. Nach dem Rücktritt von Trainer Hannes Jon Jonsson im März 2021 drohte ein Vakuum, da dessen Nachfolger Iker Romero erst zur neuen Saison zur Verfügung stand. Ankersen, zuvor im Bietigheimer Nachwuchsbereich tätig, füllte die Lücke, holte aus den verbliebenen elf Spielen 15 der maximal möglichen 22 Punkte und führte die SG aus dem Tabellenkeller auf Platz acht.

In der Vorrunde gewann das Viadukt-Team in der Vestestadt 30:28. Dabei feierte der nachverpflichtete Tom Wolf einen starken Einstand, steuerte fünf Treffer zum Sieg bei. Im Rückspiel könnte Valentin Clarius seine Premiere feiern. Das Talent der Rhein-Neckar-Löwen hat seit wenigen Tagen ein Doppelspielrecht für die SG. Gegen Coburg wird der 19-jährige Kreisläufer laut SG-Sportdirektor Jochen Zürn erstmals im Kader stehen.  bzh

 
 
- Anzeige -