Jonathan Fischer bleibt dem Ellental erhalten. Der Kreisläufer der SG BBM Bietigheim hat am Donnerstag seinen Vertrag mit dem zweitplatzieren der Zweiten Handballbundesliga bekannt gegeben. Nachdem auch Fabian Wiederstein um zwei Jahre verlängert hat, zieht nun sein Partner am Kreis mit einer ebenso langen Verlängerung nach.
SG BBM Bietigheim Fischer verlängert – Kommt ein neuer Torwart?
Die SG BBM Bietigheim kümmert sich um die Personallage in der nächsten Saison.
Leichte Entscheidung für Fischer
Damit geht Fischer im Sommer in seine siebte Saison als Bietigheimer. Schwergefallen ist ihm die Entscheidung nicht: „Der Verein und ich haben frühzeitig signalisiert, dass wir den Vertrag verlängern wollen. Die Gesamtsituation mit der Mannschaft, dem Verein und meinem Studium passt hier einfach sehr gut. Mit der SG habe ich die Chance, in der nächsten Saison in der Bundesliga zu spielen.“
Auch Geschäftsführer Bastian Spahlinger weiß das Engagement des 26-Jährigen zu schätzen: „Fischi hat sich in den letzten Jahren zu einem absoluten Leistungsträger entwickelt. Dabei besticht er mittlerweile nicht nur mit seiner Offensivstärke, sondern auch mit einem guten Abwehrverhalten. Mit Fabi und ihm haben wir ein erstligareifes Kreisläufer-Gespann. Darüber hinaus schätze ich Fischi auch außerhalb des Spielfeldes, weil er einfach ein Typ ist.“
Eine weitere Personalie, die seit mehreren Wochen im Raum steht, ist Torhüter Mohamed Aly Abdelmotaleb. Der Ägypter spielt aktuell bei BM Logrono La Rioja in Spanien, wird dort aber an diesem Freitag sein letztes Spiel geben, wie der Verein auf Social Media mitteilte. „Unser ägyptischer Torwart Mohamed Aly wird an eine deutsche Mannschaft ausgeliehen“, heißt es im Beitrag auf Facebook und Instagram. Vertrauliche interne Quellen bestätigen der BZ, dass der Keeper sich den Schwaben anschließen und bereits beim Ligaspiel gegen die HSG Nordhorn-Lingen am 17. Februar im Aufgebot der Bietigheimer stehen soll. „Ich kann nichts bestätigen“, sagt aber Spahlinger auf Nachfrage.
Drei Keeper im Kader kein Problem
Sollte Aly sich dem Aufstiegsaspiranten anschließen, würde der Klub mit drei Torhütern in die Restsaison gehen. Filip Baranasic hat Mal um Mal bewiesen, was für ein starker Rückhalt er ist – jüngst im Testspiel gegen Frisch Auf Göppingen. Auch Fredrik Genz spielt in dieser Saison stark, er hat die fünftmeisten Paraden der gesamten Liga. Beide Torhüter haben auch einen längerfristigen Vertrag, Genz hatte erst vor wenigen Monaten verlängert. „Teams haben oft drei Torhüter, das wäre ja nicht ungewöhnlich“, erklärt Spahlinger einen eventuellen Transfer.