Die SG BBM Bietigheim hat Klarheit geschaffen in der Trainerfrage. Schon längere Zeit war bekannt, dass Iker Romero sich ab Mitte kommenden Jahres ausschließlich auf seine Aufgabe als Nationaltrainer Österreichs konzentrieren und sich daher im Sommer aus Bietigheim verabschieden wird. Nun ist klar, wer die Nachfolge des früheren 200-fachen spanischen Nationalspielers an der Seitenlinie der SG BBM antreten wird.
SG BBM Bietigheim Hartmut Mayerhoffer kehrt ins Ellental zurück
Ab dem Sommer 2026 wird Hartmut Mayerhoffer wieder das Amt des Cheftrainers bei der SG BBM Bietigheim übernehmen.
Rückkehr des Aufstiegstrainers
Ab dem Sommer 2026 wird mit Hartmut Mayerhoffer ein bekanntes Gesicht ins Ellental zurückkehren. Der 56-jährige A-Lizenztrainer hat bei der SG BBM einen Zweijahresvertrag bis Juni 2028 unterschrieben. Zwischen 2013 und 2018 war der Augsburger bereits bei den Bietigheimer Handballern tätig gewesen und prägte in den fünf Jahren als Cheftrainer eine der erfolgreichsten Zeiten des Vereins.
Vom Drittligisten TSV Friedberg war Mayerhoffer 2013 ins Ellental gewechselt und führte die SG BBM direkt in seinem ersten Jahr zum Bundesliga-Aufstieg. In der Saison 2014/2015 folgte zwar der direkte Wiederabstieg aus dem Oberhaus. Doch unter der Leitung Mayerhoffers etablierte sich die SG BBM zu einem starken Zweitligisten, der stets um die ersten Plätze mitspielte. In seiner Abschiedssaison führte er die Bietigheimer zum zweiten Mal in die stärkste Liga der Welt und wurde als Trainer der Saison in der 2. Handball-Bundesliga ausgezeichnet. Anschließend wechselte er zum Traditionsklub Frisch Auf Göppingen und war zuletzt bis April 2024 beim Erstligisten HC Erlangen tätig.
30 Kandidaten in der Diskussion
Bei der Suche nach einem Nachfolger für Iker Romero diskutierte der Sport-Beirat der SG BBM rund 30 Kandidaten – und entschied sich schließlich einstimmig für die Verpflichtung von Hartmut Mayerhoffer.
„Im Wissen um die Wichtigkeit der Cheftrainer-Position haben wir die Besetzung ausführlich diskutiert, mit unserem Anforderungsprofil abgeglichen, viele Gespräche geführt und am Ende mit Harti unseren Wunschkandidaten verpflichten können“, erklärt SG-Geschäftsführer Bastian Spahlinger in der Pressemitteilung des Vereins. „Er hat als Trainer nicht nur große Erfolge gefeiert, sondern seinen Teams in beeindruckender Manier auch eine attraktive, dynamische Spielweise verliehen. Zudem ist eine seiner großen Stärken, Spieler weiterzuentwickeln und mit vergleichsweise wenig Mitteln viel zu erreichen. Ich freue mich, das in der ersten Ära gemeinsam Begonnene nun fortführen zu können.“
Auch Hartmut Mayerhoffer blickt freudig auf seine Rückkehr ins Ellental: „Ich freue mich sehr, ab der kommenden Saison wieder Teil der SG zu sein. Die SG ist für mich mehr als nur ein Verein – hier haben wir gemeinsam unvergessliche Momente erlebt und tolle Erfolge gefeiert. Ich bin überzeugt, dass wir mit voller Leidenschaft und Energie an die Erfolge anknüpfen und neue Kapitel gestalten können.“
