SG BBM Bietigheim holt 51. Saisonsieg Meister krönt perfekte Saison

Von Sebastian Klaus
Spielmacherin Kim Naidzinavicius feiert inmitten ihres Teams mit der Meisterschale. Es war die dritte Deutsche Meisterschaft mit der SG BBM für die 31-jährige ehemalige Nationalspielerin.⇥ Foto: Marco Wolf

Die SG BBM Bietigheim bleibt durch das souveräne 38:25 gegen Metzingen auch im letzten Bundesligaspiel der Saison unbesiegt.

Am Samstagnachmittag pilgerten Tausende von Sportfans im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt in Richtung Stadion. Doch die buntgekleidete und teilweise kostümierte Schar zog es nicht etwa in die Scharrena, um der letzten Partie der Saison der SG BBM Bietigheim gegen die TuS Metzingen – inklusive Übergabe der Meisterschale – beizuwohnen, sondern gleich nach nebenan in die wesentlich größere Hanns-Martin-Schleyer-Halle, wo am Wochenende der hochkarätig besetzte European Darts Grand Prix abgehalten wurde.

Sicherlich bekamen die Supporter auch da großen Sport zu sehen, sie verpassten so aber natürlich den 51. Saisonsieg der Spielgemeinschaft in Serie nur wenige hundert Meter entfernt. Denn zunächst wirkte es zumindest so, als würden die Gäste während des ersten Durchgangs immer noch artig Spalier stehen, so wie sie es schon vor Spielbeginn für den Deutschen Meister und Europapokalsieger getan hatten. Über 7:3 (10.) zog die SG auf 15:8 (20.) und schließlich bis zur Pause auf 20:12 davon. Das absolute Highlight war dabei der Kempa von Linksaußen Veronika Malá nach herrlichem Zuspiel von Rechtsaußen Trine Östergaard zwei Minuten vor dem Wechsel.

Im zweiten Durchgang durften sich dann neben der dreifachen Torschützin Stine Jörgensen auch noch die noch die am Saisonende scheidenen Talente Lieke van der Linden und Magdalena Probst zeigen. Und dennoch spielte die SG BBM den Gegner auch weiterhin in Grund und Boden. Das 38:25 am Ende bedeutete nicht nur einfach den 51. Saisonsieg in Serie für die Mannschaft von Trainer Markus Gaugisch, sondern damit auch die perfekte Saison für das Team: Ohne einen einzigen Punkt abgegeben zu haben, steht die Spielgemeinschaft am Saisonende satte acht Zähler vor Dauerrivale Borussia Dortmund. Der BVB hatte sich am letzten Spieltag nämlich überraschend deutlich mit 27:38 beim Thüringer HC geschlagen geben müssen.

Die Belohnung für diese herausragende Saisonleistung erhielt SG-Kreisläuferin Luisa Schulze dann um Punkt 19:31 aus den Händen von Torhüterlegende und HBF-Vorsitzenden Andreas Tiel: die Meisterschale. Schulze, die sich nach sechs Jahren in Bietigheim dem Ligakonkurrenten Sport-Union Neckarsulm anschließt, hatte als kleine Anerkennung von der gegen Metzingen geschonten Kapitänin Danick Snelder den Vorzug bekommen beim ersten Hochstemmen der Schale.

Nach der Partie feierten die Spielerinnen noch im Foyer mit den Fans bei Freibier und Freisekt den dritten Meistertitel der Vereinsgeschichte. „Heute sollen die Mädels feiern und alles genießen. Ab Montag bereiten wir uns dann auf das Final Four vor“, gab Gaugisch schon gleich wieder die Marschroute vor.

 
 
- Anzeige -