Die gute Jugendarbeit der SG BBM Bietigheim wird auch von den nationalen Verbänden gewürdigt. In diesem Sommer sind gleich zwei Nachwuchshandballer des Erstliga-Aufsteigers aus dem Ellental für ihre Länder international im Einsatz. Paul Krügele, Linksaußen der A-Jugend-Bundesligamannschaft der SG BBM, wurde von U18-Bundestrainer Emir Kurtagic für die Europameisterschaften in dieser Altersklasse nominiert. Alen Hadzimuhamedovic, der im Aktivenbereich für den TSV Weinsberg in der neu eingeführten Regionalliga Baden-Württemberg, aber mit Zweitspielrecht in der A-Jugend-Bundesliga für die SG BBM aufläuft, spielt mit seinem Heimatland Bosnien-Herzegowina die europäische Championship der U18 in der Slowakei.
SG BBM Bietigheim Krügele und Hadzimuhamedovic sind international im Einsatz
Krügele spielt mit Deutschland ab Mittwoch die EM und Hadzimuhamedovic mit Bosnien-Herzegowina ab 11. August die europäische Championship.
Deutsche mit viel Talent
Keine Überraschungen hatte Bundestrainer Kurtagic, der zusammen mit dem Carsten Klavehn, dem Talentcoach des Deutschen Handball-Bunds (DHB) die U18-Auswahl betreut, nach dem Abschluss-Vorbereitungslehrgang in Kamen-Kaiserau parat. Der DHB schickt ein in der Breite starkes Aufgebot zur U18-EM in die montenegrinische Hauptstadt Podgorica. „Wir nehmen ein gutes Gefühl mit“, erklärt Kurtagic.
Mit dabei im deutschen 16-köpfigen Kader ist auch Linksaußen Paul Krügele. Eine Gemeinsamkeit haben alle Spieler – egal, ob sie in der Dritten Liga bereits zu den Leistungsträgern zählen oder gerade erst den Sprung von der B- in die A-Jugend vollzogen haben, heißt es von Seiten des DHB: Sie bringen viel Talent mit. „Wir haben in beiden Jahrgängen die tollen Talente genaustens im Blick. Gerade zu Beginn ihrer Nationalmannschaftslaufbahn ist unsere systematische Sichtung des ungeraden, also jüngeren Jahrgangs von genauso großer Bedeutung, selbst wenn dieser nicht in gleicher Anzahl im Kader repräsentiert ist“, berichtet DHB-Chefbundestrainer Nachwuchs, Jochen Beppler, gegenüber Handball.net.
Erster EM-Gegner ist Polen
Für die Deutschen wird es am Mittwoch ernst. In ihrem ersten Vorrundenspiel trifft der Bronzemedaillengewinner der vergangenen U18-EM um 14.30 Uhr auf Polen. Außerdem bekommt es die DFB-Auswahl einen Tag darauf (12 Uhr) noch mit Nordmazedonien und am Samstag (19.30 Uhr) mit Frankreich zu tun. Die sechs Gruppensieger sowie die beiden besten Gruppenzweiten ziehen in die Hauptrunde ein, die aus zwei Gruppen besteht. Der jeweilige Erste und Zweite dieser Hauptrundengruppen zieht ins Halbfinale ein. Der neue Europameister wird am 18. August gekürt.
Spiele für Bosnien-Herzegowina
Rückraumshooter Alen Hadzimuhamedovic wird mit der U18-Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina vom 11. bis zum 18. August in der Slowakei an den Championships des europäischen Verbands (EHF) teilnehmen. Um ins Halbfinale einzuziehen müssen er und die Bosnier in ihrer Vorrundengruppe mindestens zwei Teams hinter sich lassen. Es geht am 12. August (14.30 Uhr) gegen Estland, am 13. August (14.30 Uhr) gegen Litauen und am 15. August (16.45 Uhr) gegen die Türkei.