SG BBM Bietigheim Mit einem Sieg macht die SG den Titel perfekt

Von bzh
Kim Naidzinavicius (rechts) befindet sich auf Abschiedstour. Die Rückraumspielerin wechselt im Sommer zum samstäglichen Gegner der SG BBM Bietigheim – der HSG Bensheim/Auerbach. Foto: /Marco Wolf

Bietigheim empfängt die HSG Bensheim/Auerbach, die es im Pokalfinale mit 39:25 bezwang. Bei einem Erfolg der Gaugisch-Sieben, jubeln auch die „Flames“: Sie lösen das Ticket für den Europapokal.

Noch zwei Punkte bis zur deutschen Meisterschaft. Die fehlenden Zähler auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung wollen sich die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim an diesem Samstag (19 Uhr) in der Halle am Viadukt gegen die HSG Bensheim/Auerbach holen.

Der aktuelle Dauerstau rund um Bietigheim nervt Markus Gaugisch gewaltig. „Du kannst fahren wie du willst, irgendwo ist immer was“, hat der SG- und Bundestrainer erfahren, besser gesagt erstanden. Der Frage, ob das Verkehrschaos die Anreise der HSG Bensheim/Auerbach behindern könnte, misst er keine Bedeutung bei. „Die können gern kommen“, erklärt „Gaugi“ selbstbewusst.

Viel Optimismus bei der SG BBM

Der souveräne 39:25-Erfolg im Pokalfinale vor fünf Wochen gegen die „Flames“ und die gute zweite Hälfte beim 33:27 im Spitzenspiel am vergangenen Wochenende bei Borussia Dortmund sorgen an der Enz für Optimismus. Verzögerungen und Umwege auf dem Weg zum vierten Gewinn der Schale nach 2017, 2019 und 2022 sind nicht vorgesehen. „Eine Meisterfeier nach dem Spiel ist allerdings nicht geplant“, erklärt Gaugisch, „spontan ist es ohnehin viel schöner. Aber erst müssen wir es machen. Schaffen wir den Sieg, gibt es sicher irgendwo einen Kühlschrank, den wir leeren können.“

Zum Party-Crasher könnte Bensheim/Auerbach werden. Die „Flames“ liegen mit 21:23 Zählern im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und können befreit aufspielen. Die Hessinnen haben der SG (44:0 Punkte) schon oft großen Widerstand geleistet und sich damit Gaugischs Respekt erworben. „Gegen die Bensheimerinnen und Auerbacherinnen ist es immer schwierig, weil die Mannschaft vom Kampf und Willen lebt. Wenn die es schaffen, emotional an die Grenze zu gehen und wir dabei nicht auf Augenhöhe sind, haben sie gegen uns eine Chance“, weiß der SG-Trainer.

So weit wollen es die Bietigheimerinnen allerdings nicht kommen lassen. Das Ziel, zum dritten Mal nach 2017 und 2022 ohne jeden Verlustpunkt Meister zu werden, treibt das Viadukt-Team an.

Europa-Ticket für HSG bei SG-Sieg

Für vier SG-Ladys ist es ein besonderes Spiel. Kim Naidzinavicius, die am vergangenen Wochenende in Dortmund überragende Julia Maidhof und Antje Döll, die den „Flames“ im Pokalfinale elf Tore einschenkte, trugen bereits das Bensheimer Trikot. Naidzinavicius wird nach der Saison auch zur HSG zurückkehren. Keine „Flames“-Vergangenheit hat Veronika Malá. Die will an diesem Samstag aber gleich doppelt feiern – ihren 29. Geburtstag und die nationale Meisterschaft.

Gut möglich, dass nach dem Spiel beide Teams jubeln. Gewinnt Bietigheim, hat die SG BBM den Titel und die HSG die Teilnahme an der European League sicher. Weil die Gaugisch-Truppe dann Meister und Pokalsieger wäre, fiele der für den Cup-Gewinner reservierte Platz in der European League an den Pokalfinalisten – Bensheim/Auerbach.  bzh

 
 
- Anzeige -