SG BBM Bietigheim Mit Metzingen wartet eine „Topaufgabe“

Von Michael Nachreiner
In den vergangenen Partien hat Markus Gaugisch sein Ensemble wenig von der Seitenlinie dirigieren müssen. Foto: /Marco Wolf

Spiele wie gegen den Bundesliga-Tabellenvierten sind die Partien, in denen die SG BBM Bietigheim die DM gewinnt, ist sich SG-Trainer Markus Gaugisch sicher.

Die vergangenen Aufgaben in der Handball-Bundesliga der Frauen waren für die SG BBM Bietigheim eher Spaziergänge als wirkliche Herausforderungen. Beim VfL Waiblingen (44:23), gegen den BSV Sachsen Zwickau (37:25), gegen die Sport-Union Neckarsulm (35:23) sowie beim Buxtehuder SV (37:20) wurde die Mannschaft von Trainer Markus Gaugisch nicht wirklich gefordert. Ein ganz anderes Kaliber erwartet der Coach mit dem Vierten TuS Metzingen an diesem Dienstag (19 Uhr) in der Sporthalle am Viadukt. „Spiele wie gegen die Metzingerinnen sind für uns die Topaufgaben in der Bundesliga. In diesen Partien geht es für uns darum, die deutsche Meisterschaft zu gewinnen“, erklärt Markus Gaugisch.

Vor den „Tussies“ hat er viel Respekt. „Regional bin ich an Metzingen angebunden. Und da meine Tochter Ida dort in der zweiten Mannschaft in der Baden-Württemberg-Oberliga spielt, habe ich auch einige Einblicke“, berichtet Markus Gaugisch. „Die Metzingerinnen haben in dieser Saison eine unheimliche Entwicklung genommen. Es hat zwar etwas gedauert, bis sie sich an den neuen Trainer Werner Bösch und seine Philosophie gewöhnt hatten. Aber jetzt sind sie in einer richtig guten Form.“

Vor allem die beiden polnischen Nationalspielerinnen Magda Balsam und Dagmara Nucon auf den beiden Außenpositionen gehören seiner Meinung nach zum Besten, was die Bundesliga zu bieten hat. Und mit Lena Degenhardt seien die „Tussies“ auch im Rückraum gut aufgestellt. Die größte Waffe der Metzingerinnen sei aber ihr Tempo. „Das ist ein wahnsinnig schnelles Team“, warnt Markus Gaugisch.

Auf Bietigheimer Seite steht nur hinter dem Einsatz von Karolina Kudlacz-Gloc ein Fragezeichen, die Wade zwickt. Markus Gaugisch: „Wir müssen schauen, wie es im Abschlusstraining gelaufen ist. Klar ist, sie muss trainiert haben, bevor sie wieder spielt.“  Michael Nachreiner

 
 
- Anzeige -