SG BBM Bietigheim Romero-Sieben will Balingen-Weilstetten Meisterfeier vermiesen

Von bzh
Fabian Wiederstein (vorne) hat mit seiner Statur die besten Voraussetzungen für einen Kreisläufer. Foto: /Marco Wolf

Bietigheim bleibt nur mit einem Sieg beim Spitzenreiter im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz dabei.

Die „Gallier von der Alb“ rüsten zur Meisterfeier, ihnen fehlt nur noch ein Punkt zum vorzeitigen Titelgewinn und und damit auch zur direkten Rückkehr ins Oberhaus. Die Party will die SG BBM Bietigheim aber verhindern. Anpfiff des schwäbischen Derbys in der Zweiten Handball-Bundesliga zwischen dem Spitzenreiter HBW Balingen-Weilstetten und dem Tabellenfünften SG BBM ist an diesem Samstag (20 Uhr) in der Balinger Sparkassen-Arena.

Verlieren verboten

Hinter dem Tabellenführer kämpfen sechs Teams um den zweiten Aufstiegsplatz, darunter auch die SG. Die muss aber die restlichen vier Spiele alle gewinnen und auf Ausrutscher der Konkurrenten hoffen. „Der HBW darf von mir aus gerne Meister werden, aber nicht den entscheidenden Punkt gegen uns holen“, gibt sich Fabian Wiederstein kämpferisch. Der 27-jährige Kreisläufer hielt für den HBW in 65 Erstligaspielen die Knochen hin, ehe er im Sommer 2022 ins Ellental wechselte.

„Dort wo Balingen steht, könnten auch wir stehen“, hadert Wiederstein mit Bietigheims (zu) vielen unnötigen Punktverlusten. „Wir haben fünf Spiele mit einem Tor Differenz verloren. Balingen hat dagegen sechs Spiele mit einem Tor Vorsprung gewonnen. Es ist ein Zeichen von Qualität, knappe Spiele am Ende für sich zu entscheiden. Da müssen wir noch besser werden. Das ist mit Hinblick auf die nächste Saison ein Ziel, das wir unbedingt erreichen müssen.“

Am Mittwoch hätte die Mannschaft von Trainer Iker Romero die „Gallier“ beinahe zum Meister gemacht. Die SG führte kurz vor dem Ende gegen den aktuellen Zweiten ThSV Eisenach 31:29. Bei einem Bietigheimer Sieg hätte der HBW vorzeitig feiern dürfen, weil auch der TuS N-Lübecke zu Hause gegen die HSG Nordhorn-Lingen verlor. Doch die Ellentäler vergaben die Führung, Eisenach kam zum 31:31 und Balingen braucht daher noch einen Punkt. „Auch das ist ein Spiel, das wir für uns entscheiden müssen“, ärgerte sich Wiederstein nach der Partie gegen die Thüringer. Zu dieser Kategorie zählt er auch das Hinspiel gegen Balingen-Weilstetten. Die SG führte schon mit 24:21, doch am Ende stand ein 24:24 auf der Anzeigentafel.

Nach dem 31:31 gegen Eisenach hätte sich der fünffache Torschütze den Frust am Vatertag am liebsten auf dem Rennrad von der Seele gestrampelt. Da aber Iker Romero zum Training gebeten hatte, mussten die Kräfte eingeteilt werden. Ablenkung verschaffte dem Wirtschaftsingenieur die Übertragung des Giro d’Italia. „Das war eine interessante, hügelige Etappe. Ich kann mir vorstellen, später einmal einzelne Etappen des Giro oder auch der Tour de France selbst nachzufahren“, blickt Wiederstein auf die noch ferne Zeit nach seiner Handballkarriere. Dann steht für den Junioren-Europameister von 2014 auch eine Weltreise auf der Bucket-Liste – der Liste von Dingen, die man noch tun möchte.

Wiederstein hat ein großes Ziel

Vorher will der Modellathlet – 1,94 Meter groß, 105 Kilogramm schwer – allerdings noch mit der SG BBM in die Erste Bundesliga aufsteigen. „Wir haben das Potenzial, müssen es aber auch ausschöpfen“, ist sich Wiederstein sicher.  bzh

 
 
- Anzeige -