SG BBM Bietigheim Tor-Fest beim ersten Test

Von Niklas Braiger
Neuzugang Marcus Norrbrink (in weiß) tut sich noch etwas schwer beim Debüt, kommt aber dennoch auf sechs Tore. Foto: /Marco Wolf

Die SG BBM Bietigheim gewinnt gegen Handball-Drittligist Horkheim.

Man merkt: Noch greifen nicht alle Rädchen in der Maschinerie der SG BBM Bietigheim zusammen. Der Handball-Bundesliga-Aufsteiger brennt im ersten Vorbereitungsspiel gegen Drittligist TSB Horkheim zwar offensiv ein Feuerwerk ab, zeigt aber defensiv noch einige Lücken. Am Ende geht das Team von Trainer Hartmut Mayerhoffer dennoch mit 44:38 als Sieger vom Platz. „Ich glaube, vorne kann man im Großen und Ganzen zufrieden sein, wir haben noch viele freie Chancen liegen lassen“, resümiert der Neu-Coach und erklärt die vielen Gegentore: „In der Abwehr merkt man, dass wir in der Zusammenstellung noch nie gespielt haben und wenig für die Abwehr gemacht haben.“

Vier Spieler fallen aus

Hinzu kommt für den Rückkehrer auf die Bank, dass ihm gleich ein Quartett an Spielern nicht für den ersten Test zur Verfügung steht. Abwehrchef Nikola Vlahovic laboriert an einer Achillessehnen-Entzündung, soll aber wohl zeitnah wieder einsatzbereit sein. Auch Djibril M’Bengue muss gegen Horkheim zuschauen, auf ihn hofft Mayerhoffer wieder im Trainingslager in zwei Wochen. Nico Bacani ist derweil wohl wieder längerfristig außer Gefecht gesetzt, wie bereits in der Vorsaison plagen den Außenspieler lang anhaltende Rückenprobleme. Einziger Mann nicht mit in der Stausee-Halle ist Dominik Claus. Der Halbrechte ist kurzfristig erkrankt.

So fehlt Mayerhoffer im Angriff ein wichtiges Puzzlestück, Fynn Nicolaus, Neuzugang Mathias Larson und Maxim Orlov, die zu Beginn die Rückraumpositionen bekleiden, rotieren während der Partie munter durch, auch die anderen beiden Neuzugänge Jonas Josef und Marcus Norrbrink bekommen einiges an Spielzeit und finden sich überall auf den Halbpositionen wieder. Ebenfalls auf die Platte kommt Jan Kägler. Der Mann aus der eigenen Jugend ist in Abwesenheit von Bacani der zweite Linksaußen hinter Moritz Strosack und darf von der 20. Minute bis zur Halbzeitpause spielen.

Das sorgt allerdings auch dafür, dass die bereits schon angesprochene Defensive etwas wackelt. Horkheim spielt frech mit, stellt nach zehn Minuten auf 6:6 und forciert mit dem 12:14 in der 17. Minute die erste Mayerhoffer-Auszeit. Bis zur Pause kann sich die SG aber nicht weiter absetzen, mit 22:20 werden die Seiten getauscht. Ernsthaft gefährlich wird der Drittliga-Vizemeister dem Bundesliga-Aufsteiger allerdings nicht. Die SG hält auch in Durchgang zwei die Führung aufrecht und bringt den Auftaktsieg mit durchgängigem Tempo über die Ziellinie.

Fehler minimieren

Eben jener Vollgas-Handball verkörpert die Mayerhoffer-DNA: „Das ist das, was wir von Anfang an machen wollen. Auch wenn die Abläufe noch nicht so stimmen, wir wollen schnell umschalten und einfache Tore machen. Das ist gut gelungen“, lobt der Trainer, weiß aber auch, dass an manch einer Stellschraube noch zu drehen ist: „Verbesserungswürdig ist das Minimieren der technischen Fehler, die hat Horkheim gut ausgenutzt. Das zweite ist die Abstimmung zwischen den Spielern. Das ist aber normal, wir haben drei neue auf den zentralen Positionen, die noch nie miteinander gespielt haben.“ Das soll in den nächsten Wochen weiter implementiert werden, damit zum Saisonstart Ende August alles reibungslos verläuft.

SG BBM Bietigheim: Tomovski, Hrdlicka; Josef (3), Nicolaus (2), Kägler (1), Wiederstein (7), Norrbrink (6), Orlov (5), Strosack (8), Pfeifer (5/3), Fischer, Hermann (1), Larson (6).

 
 
- Anzeige -