SG BBM Bietigheim Torhüter Genz avanciert zum Helden

Von Claus Pfitzer
So sehen Sieger aus: Die Handballer der SG BBM Bietigheim bejubeln ihren 33:30-Erfolg beim Tusem Essen. Foto: /Mathias M. Lehmann

In der Zweiten Liga gewinnt die SG BBM beim Tusem Essen mit 33:30. Tom Wolf glänzt in der Abwehr und als Torschütze.

Der überragend haltende Torhüter Frederik Genz, eine starke Mannschaftsleistung, ein kluger Matchplan mit geschickten Wechsel im Angriff, eine sichere Abwehr um Fabian Wiederstein, Nikola Vlahovic und Tom Wolf sowie effektive Abschlüsse waren Garanten für den zweiten Auswärtssieg der SG BBM Bietigheim in der noch jungen Saison. Mit dem 33:30-Erfolg meldet sich die Mannschaft von Trainer Iker Romero in der Verfolgergruppe der Tabelle an. Wolf (zehn Tore) und Vlahovic (sieben) standen nicht nur in der Abwehr ihren Mann, sondern waren auch vorne präsent und treffsicher.

„Heute haben wir unsere Führung ins Ziel gebracht. Mir hat es Spaß gemacht. Unsere Wechsel haben Essen Probleme gebracht. Insgesamt hatten wir mehr Power drin“, kommentierte Toptorschütze Wolf die Partie.

Die Anfangsphase stand im Zeichen der beiden Torhüter Niklas Diedrich bei Essen und Genz bei den Gästen. Genz war überragender Rückhalt und parierte insgesamt vier Siebenmeter. Erst nach sieben Minuten überwand ihn erstmals Daniel Klingler mit einem Strafwurf zum 1:1. Im Verbund mit einer stabilen Abwehr war der Torhüter maßgeblich für die 15:13-Halbzeitführung verantwortlich. Die Gastgeber kamen meist durch Einzelaktionen von Justin Müller und Jonas Ellwanger zu ihren Treffern. Sehr gut geklappt hat dabei das schnelle Rückzugsverhalten im Team von Trainer Iker Romero, womit das gefährliche Tempogegenspiel der Essener unterbunden werden konnte.

Keine lange Abtastphase

Die Hausherren boten durch ihre meist weit zurückgezogen agierende Abwehr Bietigheim den einen oder anderen Treffer und beim 10:8 die erste Zwei-Tore-Führung. Das lag auch an den beiden Siebenmeter-Paraden von Keeper Genz. Mit sechs erfolgreichen Würfen glänzte bei der SG BBM im Feld Tom Wolf. Die Partie kam ohne lange Abtastphase aus und entwickelte sich zu einer engen Angelegenheit zweier Teams meist auf Augenhöhe. Das setzte sich auch in der zweiten Halbzeit fort. Dabei legten zunächst die Gäste einen Vier-Tore-Vorsprung auf die Platte, doch Essen hielt dagegen, spielte schneller und direkter nach vorne, ging in der Abwehr robust zu Werke und glich bei toller Stimmung auf den Rängen beim 22:22 wieder aus. Die SG BBM behielt aber die Ruhe und schaffte einen 25:22-Vorsprung. Beim Tusem brachte Trainer Michael Hagemann seine junge Garde, aber bei aller Wucht vergab sein Team zu viele vielversprechende Angriffe.

Mit dem 32:28 90 Sekunden vor Spielende entschied Dominik Claus die abwechslungsreiche , teilweise spannende und hart umkämpfte Partie. Essen stellte zwar noch mal auf eine 4:2-Deckung um, aber die SG BBM holte sich als etwas reifere und abgeklärtere Mannschaft den verdienten Sieg.

  Claus Pfitzer

 
 
- Anzeige -