SG BBM Bietigheim Torhungrig aus der WM-Pause

Von ae
Kollektive Bietigheimer Freude über den ersten Sieg im Jahr 2023 (von links): Kreisläufer Jonathan Fischer, Rückraum-Ass Tom Wolf, Kapitän Paco Barthe, Torjäger Christian Schäfer, Youngster Vincent Brenner und Spielmacher Juan de la Peña. Foto: Marco Wolf

Die Handballer der SG BBM Bietigheim zeigen dem Abstiegskandidaten aus Konstanz im ersten Zweitliga-Spiel 2023 die Grenzen auf. Christian Schäfer trägt elf Tore zum 36:23-Sieg bei.

Schade, dass eine Handball-WM nicht häufiger stattfindet – zumindest aus Sicht der SG BBM Bietigheim. Nach der knapp sechswöchigen Zweitliga-Wettkampfpause zeigte sich die Mannschaft von Trainer Iker Romero am Freitagabend in bestechender Form, topfit und torhungrig. Sie bezwang den heillos überforderten Abstiegskandidaten HSG Konstanz nach einer Handball-Gala mit 36:23. Die erste Hälfte war dabei so ziemlich das Beste, was die Spielgemeinschaft bisher in der Vorrunde aufs Parkett gezaubert hat. Schon zur Pause lag der Favorit mit 22:12 vorne.

„Das erste Spiel nach so einer langen Pause ist immer gefährlich und schwierig – für alle Mannschaften. Ich bin richtig, richtig zufrieden, wie wir das heute gemacht haben“, sagte Coach Romero, 2005 mit Spanien Weltmeister, nach dem Kantersieg im ersten Pflichtspiel 2023.

Christian Schäfer war wieder einmal besonders treffsicher. Bietigheims Rechtsaußen und Dauerbrenner versenkte alle sechs SG-Siebenmeter und war letztlich mit elf Toren der Topwerfer des Abends. „Wir haben jetzt erst die Hälfte der Saison hinter uns. Um den Rückstand aufzuholen und vorne noch heranzukommen, müssen wir noch sehr viele Spiele gewinnen“, sagte Schäfer und betonte: „Sechster oder Siebter wollen wir nicht werden.“

Vor den 2215 Zuschauern in der gut gefüllten Ege-Trans-Arena war in der ersten Hälfte ein Klassenunterschied zwischen beiden Teams zu sehen. Die Bietigheimer Ballwerfer gingen hoch konzentriert zur Sache. Sie stellten im Verbund mit Torhüter Fredrik Genz eine 1a-Abwehr und eroberten viele Bälle, sprühten vor Spielfreude. Und nutzten vorne eiskalt ihre Chancen.

Konstanz versucht alles Mögliche

Dabei versuchten die Gäste und ihr Trainer Jörg Lützelberger alles Mögliche, um diese Angriffswelle aufzuhalten. Doch ganz gleich, ob Leon Grabenstein oder Moritz Ebert den HSG-Kasten bewachten, ob der Drittletzte mit einer 6:0- oder 4:2-Deckung operierte oder es mit einem siebten Feldspieler versuchte – nichts fruchtete. Die wie entfesselt aufspielenden Hausherren machten selbst aus einem Nachteil einen Vorteil – etwa als Schäfer und Max Öhler in der Anfangsphase mit zwei Tempogegenstößen innerhalb von 14 Sekunden zum 8:3 und 9:3 erfolgreich waren. Oder als Schlussmann Genz und Schäfer kurz vor der Pause ins leere Tor trafen, während der Gegner vom Bodensee verzweifelt mit einem siebten Feldspieler attackierte.

Die Bietigheimer waren gierig auf Tore und wollten immer noch mehr. Bezeichnend war die Reaktion von Öhler nach dem letzten Wurf vor der Pause, der von der Konstanzer Deckung geblockt wurde: Zornig schlug der 21-jährige Linksaußen mit der Hand auf die Bande, ehe er sich auf den Weg in die Kabine machte.

Im zweiten Durchgang ließen es die Romero-Schützlinge ruhiger angehen und schonten die Kräfte für die kommenden Aufgaben. So konnte Konstanz die Partien etwas ausgeglichener gestalten. Kurz nach dem Wiederanspiel verkürzten Áron Czakó und Niklas Ingenpaß noch auf acht Tore. Doch weil die SG BBM die Partie seriös zu Ende spielte, bewegte sich der Bietigheimer Vorsprung fortan bis zur 60. Minute wieder stets zwischen neun und zwölf Toren. Am Ende waren es sogar 13 – weil Schäfer nach Ablauf der Spielzeit auch seinen sechsten Siebenmeter zum 36:23-Endstand verwandelte.

Kanters bleibt ohne Gegentor

Bereits in der 58. Minute hatte Romero seinen Torwart-Youngster Jan Kanters für Genz zwischen die Pfosten geschickt. Der 18-jährige Nachwuchskeeper wartete mit einer starken Fußparade auf und blieb in der Schlussphase ohne einen Gegentreffer. Für ihn galt, was Schäfer über die gesamte Mannschaft sagte: „Wir waren von Anfang an da.“

Who is Who der Vereine beim SG-Heimspiel und im „Overtime“

Viel Prominenz aus den benachbarten Klubs begrüßte die SG BBM Bietigheim bei ihrem Zweitliga-Heimspiel gegen die HSG Konstanz. Beim „Tag der Vereine“ weilten Spitzenfunktionäre von zahlreichen Klubs in der Ege-Trans-Arena – wie zum Beispiel Rose Müller (LG Neckar-Enz), Hanno Höhn (Schlittschuhclub Bietigheim-Bissingen), Michael Bertet (Schwimmerverein Bietigheim) oder Emir Cerkez (SGV Freiberg). Bereits vor dem Duell hatte ein Bietigheimer Vereinsausstatter zu einem Empfang ins „Overtime“ neben der alten Eishalle geladen. Bei Saitenwürstchen, Debrecziner und Getränken fachsimpelten die gut 60 Gäste, darunter der frühere Turn-Weltmeister Eberhard Gienger, und pflegten sportartenübergreifend das Miteinander. „Ich schaue heute zum ersten Mal in meinem Leben ein Handballspiel an. Wenn mich die Begeisterung packt, werde ich ein Fan“, sagte Ilka Eigel, die Gattin von Harald Eigel, Jugend-Vorstand der Basketball-Gemeinschaft Tamm/Bietigheim. Mit ihrer Galavorstellung hat die SG jedenfalls ihr Bestes gegeben, um Werbung in eigener Sache zu betreiben und neue Fans zu gewinnen.  

 
 
- Anzeige -