SG BBM Bietigheim Torwart-Talent Filip Baranasic kommt aus Balingen

Von bz
Filip Baranasic (rechts) hütet ab der neuen Saison das Tor der SG BBM. Er kommt vom HBW Balingen-Weilstetten. Foto: Eibner//Haesler

Handball-Zweitligist SG BBM Bietigheim verlängert die Verträge mit Kapitän Paco Barthe, Max Öhler, Alexander Pfeifer und Tim Kaulitz. Keeper Konstantin Poltrum muss gehen.

Zweitligist SG BBM Bietigheim hält den Kader für die Saison 23/24 nahezu unverändert zusammen und setzt damit auf Beständigkeit. Viele Spieler besaßen bereits einen Vertrag für die kommende Spielzeit, zudem wurden die Verträge von Kapitän Paco Barthe, Max Öhler, Alexander Pfeifer und Tim Kaulitz verlängert. Für die zweite Torhüterposition kommt Filip Baranasic vom HBW Balingen-Weilstetten. Er bildet mit Fredrik Genz künftig das Torhüter-Duo.

Konstantin Poltrum erhält dagegen bei der SG keinen neuen Vertrag. Wohin er sich in der kommenden Saison orientieren wird, ist noch unbekannt. „Wir möchten uns bei ,Konsti’ für seinen leidenschaftlichen Einsatz auf und neben dem Feld bedanken“, würdigt SG-Geschäftsführer Bastian Spahlinger.

Der 22-jährige Kroate Baranasic wechselte 2020 vom kroatischen Erstligisten GRK Varazdin in die U23 von Balingen-Weilstetten. Dort überzeugte er mit konstant starken Leistungen in der Dritten Liga und nahm zudem regelmäßig am Trainingsbetrieb des Bundesligateams teil. Nun möchte er in Bietigheim den nächsten Schritt seiner Entwicklung gehen. „Filip ist ein sehr talentierter Torhüter, der in den letzten Jahren trotz seines für einen Torhüter sehr jungen Alters bereits zu den Top-Torhütern der Dritten Liga gehörte. Der Transfer spiegelt auch unsere Philosophie wider, auf junge, entwicklungsfähige Spieler zu bauen“, sagt Spahlinger über den Neuzugang.

Mit Paco Barthe bleibt der Kapitän der Mannschaft ein weiteres Jahr an Bord. Der Deutsch-Franzose spielt – abgesehen von einem zweijährigen Gastspiel beim spanischen Erstligisten Bidasoa Irun – bereits seit 2012 in Bietigheim und hat sich in den letzten Spielzeiten zu einem der Führungsspieler entwickelt.

Erhalten bleibt der SG BBM auch Allrounder Max Öhler, der seit 2019 das Trikot der Schwaben trägt. Der 22-Jährige ist sowohl auf allen Rückraumpositionen als auch auf der Außenbahn einsetzbar. Neben Schnelligkeit und Wurfstärke zeichnet sich Öhler auch durch eine stabile Abwehrleistung aus. Zwei Außenspieler haben sich ebenso auf eine Verlängerung mit der SG geeinigt. Der 22-jährige Alexander Pfeifer, der im ersten Saisondrittel noch mit einer Verletzung ausgefallen war, überzeugte in den vergangenen Monaten mit starken Leistungen und geht in Bietigheim in seine dritte Saison. Tim Kaulitz konnte nach einer Kreuzbandverletzung erst vor kurzem sein erstes Pflichtspiel für die Schwaben bestreiten. Der 21-Jährige hat hart für sein Comeback gearbeitet und erhält nun die Chance, zu alter Stärke zurückzufinden.

Der bisherige Kader der SG BBM für die Saison 2023/24:

 
 
- Anzeige -