SG BBM Bietigheim verpflichtet neuen Rückraumspieler Zweitligist holt Shooter Weßeling

Von
Sven Weßeling bei seinem Gastauftritt mit dem TV Emsdetten in der Viadukthalle vor wenigen Wochen. ⇥ Foto: Marco Wolf via www.imago-images.de

23-jähriger Rückraumspieler kommt vom Liga-Konkurrenten TV Emsdetten zur SG BBM Bietigheim.

Der Zweitligist SG BBM Bietigheim schließt mit der Verpflichtung von Sven Weßeling im Sommer die Baustelle im linken Rückraum. Der 23-jährige Weßeling steht derzeit mit 160 Treffern (29 Siebenmeter) auf dem fünften Platz der Torjägerliste der 2. HBL Ligaweit ist er damit der torgefährlichste Rückraumspieler. Zum Vergleich: Weßelings Konkurrenten im linken Rückraum bei Bietigheim, Jonas Link (100 Tore) und Nikola Vlahovic (48), liegen deutlich dahinter.

Doch auch in der Defensive spielt der vorne variabel einsetzbare Sohn von Ex-Zweitligaprofi Martin Weßeling eine ganz starke Saison. Schon vor sieben Jahren hatte der 1,96 große spielintelligente Rückraum-Shooter als 16-Jähriger unter Daniel Kubes in der Ersten des TV Emsdetten mittrainiert und schließlich mit 17 Jahren sein Profi-Debüt gegeben. Schon seit der D-Jugend spielt der gebürtige Borghorster (Nordrhein-Westfalen) für den TVE. Laut Angaben von SG-Geschäftsführer Bastian Spahlinger habe Weßeling schon seit einiger Zeit auf dem Zettel des kommenden Bietigheimer Trainers Iker Romero gestanden. „Sven ist ein sehr kompletter Spieler, der sowohl in der Abwehr als auch im Angriff überzeugt, gute Entscheidungen trifft und neben seiner Wurf- auch spielerische Qualität mitbringt. Er ist gerade für die komplexe Rückraum-links-Position noch sehr jung und entwicklungsfähig, aber schon auf einem hohen Niveau“, sagt Jochen Zürn, Sportlicher Leiter der SG.

Nach Torhüter Konstantin Poltrum (27) vom Bundesligisten Coburg ist Weßeling die zweite Neuverpflichtung der SG für die kommende Spielzeit. Zudem wurde Sebastià Salvat vom weißrussischen Spitzenklub Meshkov Brest als Co-Trainer des künftigen Coaches Iker Romero unter Vertrag genommen.

 
 
- Anzeige -