SGV Freiberg Auf dem Wasen kehrt wieder Routine ein

Von Michael Nachreiner
Applaus von Roland Seitz gibt es für den Zustand der Plätze auf dem Sportgelände des SGV Freiberg. Foto: Ralf Poller/Avanti

Nach dem EM-Aus der Belgier hat Regionalligist Freiberg sein Trainingsgelände auf dem Wasen wieder für sich. 

Am Ende ging es ganz schnell. Nach dem Achtelfinale-Aus der belgischen Nationalmannschaft gegen Frankreich bei der Fußball-Europameisterschaft sind manche Spieler der „roten Teufel“ gar nicht mehr ins Base-Camp im Schlosshotel Monrepos zurückgekehrt. Die, die es sind, haben Ludwigsburg bereits am frühen Dienstagvormittag verlassen.

Mit dem Aus der Belgier bei der EM hat auch Fußball-Regionalligist SGV Freiberg sein Sportgelände auf dem Wasen in der Stadt am Neckar wieder für sich alleine. Dort hatten die Belgier trainiert. „Wenn man gewohnt ist, wie es normal ist, dann war das schon ein Unterschied, als die Belgier hier waren“, berichtet SGV-Trainer Roland Seitz. „Das ganze Sportgelände war abgesperrt. Wir mussten zu einer anderen Tür rein als sonst, überall gab es einen Sicherheitsdienst, und wir durften nur auf den vorderen Platz. Das jetzt wieder alles offen ist und dass wir nicht mehr immer durch eine Sicherheitskontrolle müssen, ist schön.“

Plätze wie „geleckt“

Vor allem freut sich der Coach, wieder alle Plätze nutzen zu können. Zwar ist das vordere Spielfeld auch in einem guten Zustand, der Rasen im Stadion und die hinterer Trainingsfläche sind aber extra für die Belgier erst im Frühsommer hergerichtet worden. „Die Vorbereitung auf die Saison ist hart, man trainiert oft. Wenn man dann auf einem Platz trainieren darf, der wie geleckt da liegt, macht das jedem mehr Spaß – den Spielern, aber auch uns Trainern“, erklärt Seitz.

Auf die Trainingsgestaltung hat die freie Platzwahl aber keinen Einfluss. „Unser Programm ist immer so gestaltet, dass wir die Mannschaft zwar auch in Kleingruppen aufsplitten, aber immer zusammen auf einem Platz arbeiten“, berichtet Freibergs Coach Seitz. Michael Nachreiner

 
 
- Anzeige -