SGV Freiberg Denis Latifovic kehrt an den Wasen zurück

Von Andreas Eberle
Von Pforzheim nach Freiberg: Denis Latifovic läuft künftig wieder für den SGV auf. In dieser Szene behauptet der Offensivmann den Ball gegen den Großaspacher Fabian Benko. Foto: Eibner/Dennis Duddek

Der 24-jährige Mittelfeldmann stößt vom 1. CfR Pforzheim zum SGV Freiberg. Der Regionalligist verpflichtet außerdem Torhüter Luka Nujic, Tom Fladung und Leo Benz.

Ein verlorener Sohn findet den Weg zurück zum SGV Freiberg: Denis Latifovic trägt in der neuen Saison wieder das Trikot des Wasen-Klubs, bei dem er einst ausgebildet wurde. Der 24-jährige Mittelfeldmann möchte sich nach drei Oberliga-Spielzeiten beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen (2020/21) und dem 1. CfR Pforzheim (2021 bis 2023) nun erstmals in der Regionalliga beweisen. Obendrein gab der SGV die Verpflichtung von drei weiteren Profis bekannt: Torwart-Talent Luka Nujic stößt vom FV Illertissen zum Kader, Tom Fladung und Leo Benz spielten zuletzt in Luxemburg. „Das sind alles Spieler, die uns in der Breite verstärken. Bei den Stammspielern wollen wir uns aber noch etwas Zeit lassen, da ist der Markt aktuell noch zu heiß“, sagt Sportdirektor Dieter Gerstung.

Geräuschloser Wechsel

106 Oberligapartien hat Latifovic schon absolviert. Den Sprung in die Regionalliga traut Gerstung ihm ohne Weiteres zu: „Denis hat sich in den letzten Jahren körperlich weiterentwickelt und ist sehr ehrgeizig, was Training und Einstellung betrifft. Solche Spieler brauchen wir. Außerdem kennt er den Verein.“ Beim SGV kickte der 1,77 Meter große Edeltechniker bereits in der U17 (2015/16) sowie in der ersten Mannschaft (2017 bis 2020). Eigentlich war Latifovic vertraglich noch für eine Saison an Pforzheim gebunden. Dennoch ging der Transfer geräuschlos über die Bühne. „Wir haben uns mit dem CfR geeinigt, da gab’s keine Probleme“, berichtet Sportchef Gerstung.

Den 21-jährigen Tom Fladung kennt SGV-Trainer Roland Seitz besonders gut, denn mit dem zentralen Mittelfeldspieler hat er schon beim Luxemburger Zweitligisten FC Berdenia Berbourg zusammengearbeitet. Fladung erhielt sein fußballerisches Rüstzeug beim SV Wehen Wiesbaden und dem 1. FC Kaiserslautern. Für die Pfälzer lief er sogar 46 Mal in der U17- und U19-Bundesliga auf. Nachdem er bei den „Roten Teufeln“ den Durchbruch nicht geschafft hatte, wechselte er zum damaligen West-Regionalligisten KFC Uerdingen 05 und schließlich im Sommer 2022 nach Luxemburg.

Von dort kommt auch Leo Benz. Der 24-jährige Rechts- oder Innenverteidiger heuerte in der Winterpause beim Erstligisten US Hostert an und avancierte dort zu einer festen Größe im Team. Weitere Stationen waren der SV Zimmern (Landesliga), der FC 08 Villingen (Oberliga), der TSV 1860 Rosenheim (Bayernliga Süd) sowie der TSV Rain/Lech (Regionalliga Bayern). Neuzugang Nummer vier ist 1,90-Meter-Mann Luka Nujic (21). Der in Waiblingen geborene Deutsch-Kroate hütete für den FV Illertissen achtmal in der Regionalliga Bayern den Kasten. Davor spielte er für die Junioren der Stuttgarter Kickers (U17 und U19) und für die U23 des SV Sandhausen. Im Gegenzug verlässt Theo Saubert den SGV. Der 22-jährige Schlussmann schließt sich dem künftigen Verbandsligisten GSV Maichingen an.

SGV plant nicht mit Heimann

Auch ein Weggang von Niclas Heimann ist wahrscheinlich, obwohl der wechselwillige Keeper noch einen Vertrag hat. „Ehrlich gesagt planen wir nicht mit ihm“, sagt Gerstung auf Nachfrage. Auch bei weiteren Akteuren, die noch einen Kontrakt für die neue Runde haben, könnten sich noch Änderungen ergeben, lässt der Manager durchblicken. Sicher an Bord bleibt allerdings Ex-Kapitän Marco Kehl-Gomez, wie der SGV in einer Mitteilung explizit hervorhob. Obendrein haben Flügelspieler Angelo Rinaldi und Torhüter Michael Gelt ihr Arbeitspapier kürzlich verlängert (die BZ berichtete).

Ende Mai hatte der letztjährige Aufsteiger bereits zehn weitere Profis verabschiedet: Nicola Jürgens (FC Bayern Alzenau), Christian Mauersberger (Stuttgarter Kickers oder FC Carl-Zeiss Jena?), David Tomic (Dritte Liga?), Marcel Hofrath, Azur Velagic, Filimon Gerezgiher, Kilian Senkbeil, Christian Mistl, Tino Bradara und Mohamed Baroudi (alle Ziel unbekannt). Nach seiner bärenstarken Saison im SGV-Trikot gilt Ruben Reisig (27) als weiterer Wackelkandidat. An dem beidfüßigen Mittelfeldstrategen, der in Freiberg noch einen Vertrag bis 30. Juni 2024 hat, sollen mehrere Klubs Interesse haben. Gerstung: „Stand heute ist aber noch niemand an uns herangetreten.“

 
 
- Anzeige -