SGV Freiberg „Der FC Astoria ist eine kleine Wundertüte“

Von Michael Nachreiner
Roland Seitz blickt seinem zweiten Pflichtspiel auf dem Wasen entgegen. Foto: Avanti/Ralf Poller

Freiberg empfängt den direkten Tabellennachbarn aus Walldorf auf dem Wasen. 

Am Donnerstag hatte Ruben Reisig, der Mittelfeldregisseur des Fußball-Regionalligisten SGV Freiberg, seinen 27. Geburtstag gefeiert. Am vergangenen Sonntag ist Torwart Niclas Heimann 32 Jahre alt geworden. Groß gefeiert wurde innerhalb der Mannschaft aber nicht. „Da wird nichts Großes im Training gemacht“, sagt Trainer Roland Seitz. „Jeder bringt halt irgendetwas mit.“ Ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk könnten die Freiberger den beiden aber mit drei Punkten gegen den direkten Tabellennachbarn FC Astoria Walldorf an diesem Samstag (14 Uhr) im Wasen-Stadion machen, der nur fünf Punkte mehr als der SGV auf dem Konto hat.

„Die Walldorfer sind eine kleine Wundertüte. Sie haben gute Jungs, die in der Hoffenheimer Ecke ausgebildet wurden. Wenn man sie spielen lässt, wird es gefährlich“, erklärt Seitz. „Die Wundertüte kann aber auch in die negative Richtung ausschlagen.“

Nur einen Punkt in diesem Jahr

In diesem Jahr hat der FC Astoria in der Regionalliga erst einen Punkt aus zwei Spielen geholt. Beim Schlusslicht FC Rot-Weiß Koblenz reichte es zum Pflichtspielauftakt im Jahr 2023 gerade einmal zu einem 1:1-Unentschieden. Eine Woche darauf verloren die Walldorfer gegen den Tabellenachten FSV Frankfurt mit 1:2. Etwas Selbstvertrauen haben sie sich aber unter der Woche im badischen Verbandspokal geholt. Beim FC Zuzenhausen setzten sie sich mit 3:0 durch, machten den Sack aber erst zu, als sich der Verbandsligist durch zwei Platzverweise selbst dezimierte. „Für die Walldorfer geht es auch darum, möglichst jeden Punkt mitzunehmen“, ist sich Seitz sicher.

Eine besondere Vorbereitung auf den FC Astoria gab es auf dem Wasen allerdings nicht. „Wir haben eine Regelanalyse gemacht. Danach sind wir die Punkte durchgegangen, in den wir uns verbessern wollen“, berichtet Seitz. „In der Videoanalyse sind wir aber schon auch auf den Gegner eingegangen. Ich finde aber Videoanalysen überbewertet. Nachher läuft der eine oder andere Spieler gar nicht auf, auf den man sich vorbereitet hat.“

Ordentliche Trainingswoche

Mit den Einheiten war der SGV-Coach zufrieden. „Es war eine ordentliche Woche – mal war eine halbe Stunde besser, mal schlechter. Aber bei insgesamt sechs Trainings oder mehr gibt es immer Schwankungen“, berichtet Seitz.

Christian Mauersberger hat seine Gelbsperre abgesessen und kehrt in den Kader zurück. Fehlen wird weiterhin dagegen Linksverteidiger Marcel Hofrath (Muskelverletzung). „Bei ihm sind wir noch vorsichtig. Wir wollen nicht, dass er wieder zu früh einsteigt“, erklärt Seitz.  Michael Nachreiner

 
 
- Anzeige -