SGV Freiberg Viel Lob für Freiberg, aber keine Punkte in Offenbach

Von Claus Pfitzer
Offenbachs Torwart David Richter macht sich ganz lang. Der Ball streicht aber knapp über die Querlatte. Freibergs Marcel Sökler hofft vergebens auf einen Abstauber. Foto: Eibner-Pressefoto/Ulrich Scherbaum

Der SGV verliert das Regionalliga-Duell am Bieberer Berg gegen die Kickers mit 1:2 (1:1). Barini verursacht ungeschickt einen Elfmeter, der zur Niederlage führt.

Die Freiberger spielen einen sehr guten Fußball und haben viel Qualität“, zollt Ersan Parlatan, der Trainer der Kickers Offenbach, dem SGV Freiberg Respekt. Für das Lob konnte sich die Wasen-Elf allerdings nichts kaufen. Sie verlor am Freitagabend in der Fußball-Regionalliga vor knapp 6000 Zuschauern unglücklich mit 1:2 (1:1) am Bieberer Berg beim Aufstiegsanwärter und ehemaligen Bundesligisten. „Im Abstiegskampf ist es das Schlimmste, wenn man Komplimente bekommt“, zeigt sich SGV-Trainer Roland Seitz enttäuscht und ergänzt: „Es tut natürlich ein bisschen weh, wenn man durch so einen dummen Elfmeter verliert.“

Saisonaus für Emir Kuhinja

Die Partie begann perfekt für die Freiberger, die kurzfristig auf Stürmer Emir Kuhinja verzichten mussten, der sich im Abschlusstraining sämtliche Bänder in der Schulter gerissen hat und operiert werden muss. Schon nach 90 Sekunden brachte Mert Özkaya den SGV in Führung. David Tomic hatte aus 25 Metern abgezogen, aber nur die Latte getroffen. Özkaya staubte aus kurzer Distanz ins leere Tor zum 1:0 ab. „So ein früher Treffer ist ein Wunschgedanke eines jeden Trainers“, erklärt Seitz.

Die Offenbacher schüttelten sich aber nur kurz und gaben daraufhin richtig Gas. Nach sechs Minuten kamen sie direkt zum Ausgleich – Flugkopfball des gebürtigen Heilbronners Dejan Bozic. „Danach ging rund 20 Minuten auf, was wir uns vorgenommen hatten“, erklärt Parlatan.

Zur Mitte der ersten Halbzeit übernahmen aber die Freiberger das Kommando. Sie haben taktisch gut gespielt, gekämpft und waren sehr diszipliniert und leidenschaftlich. Auch defensiv standen sie stabil. Von den Offenbachern kam kaum noch etwas. Die Gastgeber standen nur noch hintendrin.

Aus der Pause kamen die Kickers allerdings mit ganz viel Schwung und machten viel Druck. In der 61. Minute traf Ouadie Barini nach einer kurz ausgeführten Ecke Bozic am eigenen Strafraumeck leicht am Fuß, brachte den Offenbacher dadurch aber zu Fall. Schiedsrichter Fabian Knoll zeigte trotz lautstarker Proteste der Freiberger auf den Punkt. Den Elfmeter verwandelte der in der Pause eingewechselte Björn Jopek sicher zum 2:1.

Ruben Reisig überragend

Die Offenbacher waren danach aber nur noch zehn Minuten am Drücker. Dann befreiten sich die Freiberger angeführt von einem überragenden Ruben Reisig. Der Ausgleich wollte allerdings nicht gelingen. Einen Flachschuss aus 16 Metern von Yannick Thermann parierte Kickers-Torwart David Richter (74.). Und einen Kopfball von Reisig vier Minuten darauf lenkte ein Abwehrspieler der Gastgeber noch zur Ecke (78.).

„Kompliment an beide Mannschaften. Obwohl es sehr windig und nass war, haben sie versucht, es spielerisch auf dem schweren Boden zu lösen“, erklärt Freibergs Trainer Seitz.

Zu seinem Debüt im SGV-Dress kam nach mehrwöchiger Verletzungspause Neuzugang Filimon Gerezgiher, der rund eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt wurde. Mit seiner Schnelligkeit brachte er aber auch nicht mehr die Wende. Es blieb jedoch bis zum Abpfiff spannend.

 
 
- Anzeige -