SGV Freiberg Wenige Chancen und viele Emotionen

Von Claus Pfitzer
Wenn die Freiberger gefährlich wurden, dann über Christian Mauersberger. Foto: Avanti/Ralf Poller

Zum Saisonabschluss in der Regionalliga unterliegt der personell arg geschwächte SGV Freiberg bei der SG Barockstadt mit 0:3.

Im Mittelpunkt stand beim Aufsteigerduell zwischen der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und dem SGV Freiberg zum Ausklang ihrer Premierensaison weniger das reine Fußballspiel, sondern viel eher die umfangreichen und emotionalen Verabschiedungszeremonien vor und während der Partie für sechs Spieler und zwei Funktionäre der SG. Gekickt wurde natürlich auch, und da nutzten die Osthessen ihre wenigen Chancen und gewannen aufgrund ihrer Effektivität mit 3:0. Beide Trainer ersparten sich eine tief greifende Analyse und gratulierten sich gegenseitig zum Klassenerhalt. Zudem war Freibergs Coach Roland Seitz „froh, dass sich niemand mehr verletzt hat“.

Freiberg tritt mit Minikader an

Die Freiberger traten mit einem Minikader an, sie mussten verletzungs- und krankheitsbedingt sowie wegen Sperren auf elf Spieler verzichten, darunter die Innenverteidiger Jan Koch und Azur Velagic, Kapitän Marcel Sökler, Führungskraft Marco Kehl-Gomez und die Torhüter Niclas Heimann und Michael Gelt. Zwischen den Pfosten kam Theo Saubert zu seinem vierten Saisoneinsatz, in den letzten sieben Minuten stand mit U19-Spieler Matej Barisic auch noch ein vierter Keeper in der laufenden Saison beim SGV im Tor.

Bei den Gastgebern stand der langjährige Stammtorhüter Tobias Wolf im Mittelpunkt, der seine Karriere beendet und nach 75 Minuten durch ein Spalier seiner Mitspieler das Feld verließ. Dreimal war der 34-Jährige bei Chancen der Freiberger gefordert. Einen Schuss von Christian Mauersberger aufs kurze Toreck parierte er glänzend, er schnappte sich im Nachfassen einen Flachschuss aus 16 Metern von Mauersberger (24.) und meisterte einen Kopfball von Angelo Rinaldi (44.).

Die SG nutzte Abstimmungsschwierigkeiten in der Freiberger Defensive zu zwei Toren in der ersten Halbzeit, die sie aber auch glänzend herausgespielt hat. Das 1:0 erzielte Jan Lüdke nach feiner Vorarbeit von Moritz Reinhard (5.). Das 2:0 legte Dennis Owusu mit einem Dribbling und genialem Pass in den Lauf von Dennis Müller auf (36.). Müller, ebenfalls ein Urgestein des Fuldaer Fußballs, das die SG verlässt, krönte damit seine erste Startelfnominierung in der laufenden Saison. Kurz vor der Pause ermöglichte er dann mit einem Stellungsfehler Angelo Rinaldi nach einer Mauersberger-Flanke die dicke Gelegenheit zum Anschlusstreffer, den Schlussmann Wolf verhinderte.

SGV steht in Halbzeit eins tief

In der zweiten Halbzeit gingen die Freiberger, die zuvor meist tief standen und nur durch Mauersberger zu Aktionen nach vorne kamen, mehr in die Offensive, ohne gefährlich zu werden. Den Schlusspunkt setzte Fuldas Abwehrspieler Eric Ganime mit einem Kopfball im Anschluss an eine Ecke von Leon Pomnitz zum 3:0 (89.).

Der SGV Freiberg startet am 27. Juni mit der Vorbereitung auf die neue Saison.   Claus Pfitzer

 
 
- Anzeige -