Sommerkonzerte Bietigheim-Bissingen Musikalischer Treffpunkt

Von Gabriele Szczegulski
Die Bietigheimer Band Tiny Tones machen wie alljährlich den Abschluss der Bietigheimer Sommerkonzerte vor dem Enzpavillon im Bürgergarten. Foto: /Martin Kalb

Die Sommerkonzerte auf dem Marktplatz und im Bürgergarten sowie „Live am Viadukt“ eröffnen die Open-Air-Saison.

Mitte Juni startet das Bietigheimer Sommerfeeling in die erste Runde. In der Stadt wird wieder ein abwechslungsreiches Open-Air-Programm in der Sommersaison geboten. die Sommerkonzerte namens „Summer Feeling“ sind sogar für die Besucher kostenlos. Der erste Teil findet auf dem Marktplatz statt, der zweite im Bürgergarten.

Zuerst donnerstags,dann jeden Freitag

Jeden Donnerstag, vom 15. Juni bis 27. Juli verwandelt sich der Bietigheimer Marktplatz ab 19 Uhr zum musikalischen Treff. Vom 04. bis 25. August finden die musikalischen Angebote dann freitags um 19.30 Uhr im Bürgergarten statt. Die Bandbreite aus ganz unterschiedlicher Musikstile, wie Rock- und Pop, Funk und Soul, Folk, Jazz und Rhythmen des amerikanischen Südens, ist groß und für jeden Musikgeschmack.

Zum Auftakt der diesjährigen Marktplatz-Rendezvous spielt Eddy Danco am 15. Juni um 19 Uhr Lieder, Songs und Chansons. Mal mit weicher, dann wieder mit fordernder, aber eindrucksvoller Stimme präsentiert Danco eigene Stücke und interpretiert Lieder, Songs und Chansons bekannter Künstler. Danco überzeugt auch als Kunstpfeifer. Er begleitet sich selbst auf der Gitarre mit eigenwilligen Rhythmen genauso wie mit versiertem Flatpicking und Fingerstyle.

Am 22. Juni um 19 Uhr präsentiert die Band Antigua Gypsy, Latin und Swing auf dem Marktplatz. Die Gruppe thematisiert in ihren Songs zeitlose Themen. Antigua bereichert laut einer Mitteilung das Genre des Gypsy Swing durch Eigenkompositionen und Einflüsse lateinamerikanischer Musikstile. Gesungen wird auf Deutsch, Portugiesisch, Französisch und Spanisch.

Am 29. Juni um 19 Uhr präsentiert die Band Pankraz Lieder voller lyrischer Kraft und musikalischer Vielfarbigkeit. Aus eigener Feder des Quartetts entstehen musikalische Bilder, Geschichten und vertonte Gedichte unter anderem von Thomas Brasch und Theodor Kramer. Eine Welt jiddischer und deutscher Lyrik, ein Mix aus französischer Musette-Leichtigkeit, jiddischem Schwermut und Klezmer-Fröhlichkeit.

Am 6. Juli spielt Fast Eddy´s Blues-Band auf dem Marktplatz. Die vom englischen Bluessänger Eddy Wilkinson 1990 gegründete Band verbindet einen dynamischen, groovigen Blues mit leichten Soul- und Funk-Elementen.

Am 13. Juli präsentiert die Band Drama Galama unterschiedliche Spielarten der Rockmusik um 19 Uhr auf dem Marktplatz. Jutta Bury, Georg Gebert und René Bury trugen Lieder zusammen, die sich einerseits durch Bekanntheit und Beliebtheit auszeichnen, andererseits nicht ständig überall zu hören sind.

Am 20. Juli kommt Funcoustic aus Bad Schönborn auf dem Marktplatz. Jens Bohmüller, Ulrich Haßfeld und Marcus Haag nehmen das Publikum mit auf eine Zeitreise durch die letzten 50 Jahre Rock- und Popgeschichte. Funcoustic überrascht mit ihrer lockeren und humorvollen Moderation und vielen Hintergrundinformationen zu den Songs. Im Verlauf des Abends kann das Publikum aktiv mitentscheiden, welcher Titel als nächstes gespielt wird.

Musikschulpodium zumAbschluss auf dem Marktplatz

Den Abschluss der Marktplatz-Rendezvous macht das Musikschulpodium am 27. Juli mit der Städtischen Musikschule. Musik von Astor Piazzolla, die melancholischen Bossa Novas von Antonio Carlos Jobim im Wechsel mit großen Klassikern der Filmmusik von John Williams und Ludovico Einaudi sind zu hören. Unter dem Motto „Musik aus aller Welt” präsentieren die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Marcel Walter in kleinen Ensembles auch klassische Stücke bis hin zu traditionellen Volksliedern. Bei diesem Konzert werden die Konzertgäste durch die Kraft der Musik in verschiedene Teile der Welt mitgenommen.

Am 4. August um 19.30 Uhr erwartet die Besucher Los 4 del Son im Bürgergarten. Die Musiker animieren ihr Publikum mit ihrem kubanischen Son, Merengue, Bachata und Salsa wie auch Cha Cha Cha und sorgen damit für eine ausgelassene Tanzstimmung. Sie stellen eigene Produktionen vor und sind Meister in einer in ihrer Heimat sehr populären Variante der kubanischen Musik, die in ihren musikalischen Improvisationen aktuelle Stimmungen oder Anregungen aus dem Publikum aufgreift und dann in ein komplett neues Stück verwandelt.

Am 11. August um 19.30 Uhr treten Bad Neighbours im Bürgergarten auf. Seit fünf Jahren ist das musikalische Duo aktiv. Mit eigenen Songs und Coverversionen aus Pop und Rock – sie improvisieren und interpretieren neu, von leisen Balladentönen bis hin zu fetzigen Powersounds und genialen Gitarrensoli.

Am 18. August um 19.30 Uhr spielt die Eric Clapton Tribute Band Bluesrock in Originalbesetzung wie die Band um die Legende Eric Clapton selbst: So spielen und fühlen die leidenschaftlichen Musiker der Heilbronner Band „den musikalischen Geist der Bluesrocklegende. Neben Clapton-Klassikern spielt die Band Soul-Hits, die Clapton zusammen mit Soul-Legenden gespielt hat.

Zum Schluss spielen traditionell die Tiny Tones

Das letzte Sommerkonzert der Bürgergarten-Rendezvous findet am 25. August um 19.30 Uhr: Die Lokalmatadoren Tiny Tones laden wie immer zum Abschluss der Sommerkonzerte zu einer geballten Ladung Funk und Soul ein, gespickt mit Hip-Hop- und Elektro-Klängen. Neben bekannten Klassikern gibt es auch brandneue Songs.

 
 
- Anzeige -