Spektakuläre Trainer-Verpflichtung Wenninger wird Trainer in Pleidelsheim

Von Andreas Eberle
Der 49-jährige Marcus Wenninger steigt zur neuen Saison beim GSV Pleidelsheim als Trainer ein. ⇥⇥ Foto: Hansjürgen Britsch

Der frühere Freiberger Oberliga-Coach löst beim GSV im Sommer Roberto Raimondo ab. Möglicherweise übernimmt er dann einen Bezirksligisten. Von Andreas Eberle

Der GSV Pleidelsheim hat einen prominenten Trainer für die neue Saison engagiert: Im Sommer wird der langjährige Freiberger Oberliga-Coach Marcus Wenninger beim Spitzenreiter der Fußball-Kreisliga A1 Nachfolger von Roberto Raimondo. Der aktuelle Übungsleiter hatte bereits vor einigen Wochen angekündigt, den Klub am Saisonende nach fünf Jahren zu verlassen. Nach eigenem Bekunden hatten die Pleidelsheimer Verantwortlichen daraufhin „zahlreiche Trainergespräche“ geführt – und die Wahl fiel schließlich auf den 49-jährigen Wenninger.

„Wir freuen uns, dass wir mit Marcus Wenninger einen Trainer gefunden haben, der unsere Philosophie und unsere Ziele mitträgt“, kommentiert Susanne Düding, Vorsitzende der Pleidelsheimer Kicker, die Personalentscheidung. „Er hat sich uns als Trainer präsentiert, der eine fachlich hervorragende Trainerausbildung hat, viel Erfahrung aus oberen Ligen mitbringt und so unserer jungen Mannschaft in der neuen Saison die Unterstützung und Förderung bietet, die sie benötigt.“

Wenninger stand zuletzt beim FC Nöttingen in der Verantwortung – bis Anfang September 2021. Nach vier Niederlagen in Folge und einer Krisensitzung trennte sich der Klub aus Nordbaden damals von ihm. Seine weiteren Trainerstationen waren der Hohenloher Verbandsligist FSV Hollenbach, der SGV Freiberg, der Landesligist FV Ingersheim sowie Kreisligist KSV Hoheneck.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und haben während des Entscheidungsprozesses ein paar Schleifen gedreht. Denn der neue Trainer sollte ja nicht nur vor allem zur Mannschaft passen, sondern auch zum Vorstand, zu unseren anderen Trainern und zum GSV Pleidelsheim“, sagt der zweite Vorsitzende Hartmut Schneider, der ebenfalls in die Gespräche involviert war.

Momentan sieht es so aus, als ob Wenninger im Sommer einen Bezirksligisten übernehmen kann. Sechs Spieltage vor dem Saisonende führt Pleidelsheim die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung vor dem Lokalrivalen FC Marbach an. Zuletzt trat der GSV in der Spielzeit 2015/16 in der höchsten Liga des Bezirks Enz/Murr an.

 
 
- Anzeige -