Weihnachtlich sollen die nächsten Wochen in der Bietigheimer Innenstadt werden. Wer in den vergangenen Tagen durch die Fußgängerzone schlenderte, dem dürfte die festliche Dekoration für den 29. Sternlesmarkt bereits aufgefallen sein. Am Donnerstag wurde dieser von Oberbürgermeister Jürgen Kessing mit musikalischer Untermalung der Vororchester Bläser der Städtischen Musikschule vor zahlreichen Besuchern auf dem Marktplatz feierlich eröffnet eröffnet. „Der Sternlesmarkt ist jedes Jahr etwas Besonderes“, sagte der OB. Die historische Altstadt zeige sich in einem zauberhaften Gewand. Zahlreiche Buden laden zum Bummeln, Essen, Trinken und im besten Fall auch Kaufen ein, so Kessing.
Sternlesmarkt in Bietigheim-Bissingen „Altstadt in zauberhaftem Gewand“
Der Sternlesmarkt im Herzen der Altstadt bietet auch in diesem Jahr wieder viel weihnachtlichen Genuss und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Insgesamt 16 Markttage
An insgesamt 16 Markttagen bis 22. Dezember – jeweils von Donnerstag bis Sonntag von 11.30 bis 21 Uhr – dürfen sich Besucher des Sternlesmarkts auf bunt geschmückte Weihnachtsbuden mit Süßigkeiten, Weihnachtsschmuck, Tee, Antiquitäten, Kunsthandwerk jeder Menge Weihnachtsgeschenken und natürlich kulinarische Klassiker – von Glühwein über Bratwurst bis Schupfnudeln – freuen. Das Angebot reicht vom Bietigheimer Schloss bis zum Unteren Tor. Zudem wird auf dem Marktplatz wieder ein buntes Rahmenprogramm geboten. Dort spielen verschiedene Musikgruppen der Musikschule, der hiesigen Vereine, Schulen und Kitas sowie Bands und Ensembles (siehe Infokasten).
Filmtage und Kindertheater
Tradition haben mittlerweile auch die „Filmtage“ auf dem Sternlesmarkt. Am Samstag, 7. Dezember, und Samstag, 14. Dezember, starten die Filmvorführungen jeweils um 16 Uhr auf dem Marktplatz. Kinder dürfen sich indes besonders auf die Gastspiele des Kindertheater Chapiteau zum Mitmachen mit Manfred Kessler freuen. Die Vorführungen beginnen am Sonntag, 1. Dezember, und Samstag, 21. Dezember, jeweils um 14 und 15 Uhr. Zudem werden die Marktabende von 20.30 bis 21 Uhr mit stimmungsvollen weihnachtlichen Klängen des Stadtorchesters enden. Am letzten Markttag, Sonntag, 22. Dezember, schließt der Sternlesmarkt mit dem beliebten Bürgersingen.
Nicht schön, aber laut
Bei „Die Stadt singt“ sind alle Besucherinnen und Besucher um 19.30 Uhr zum Mitsingen bekannter Weihnachtslieder eingeladen. „Ich will keinen Stein mehr auf dem Marktplatz sehen. Es muss nicht schön sein, aber laut“, sagte Kessing.
Am Samstag, 14. Dezember, schließt sich von 9 bis 20 Uhr die Adventsmeile der Werbegemeinschaft Innenstadt der Aktiven Unternehmer mit Ständen talwärts bis zum Kronenplatz an den Sternlesmarkt an. Besucherinnen und Besucher können dabei auch selbst aktiv werden, etwa am Stand der Evangelisch-methodistischen Kirche, die Kerzenfärben anbietet. Die Rentiere des Weihnachtsmannes sind an der Adventsmeile in der Innenstadt unterwegs, um Geschenke an die kleinen Besucher zu verteilen.
Das Programm zum Sternlesmarkt liegt in der Tourist-Information in der Marktplatz-Arkaden und in den Läden der Bietigheimer Einzelhändler aus. Auch auf der städtischen Homepage steht das Programm zum Herunterladen bereit.