Straßenmusikfestival in Ludwigsburg 25 000 Besucher im Blüba

Von Gabriele Szczegulski
Bei strahlendem Sonnenschein kamen Tausende Besucher ins Blühende Barock, um die 32 Künstler, darunter auch Tony Mogens (Bild) auf elf Bühnen zu hören. Foto: /Martin Kalb

Das 19. Internationale Straßenmusikfestival im Garten des Schlosses war ein Publikumsrenner. Publikumsliebling war das Duo Beranger. 

Picknickdecke oder Klappstuhl waren am vergangenen Wochenende für die Besucher des 19. Internationalen Straßenmusikfestivals im Blühenden Barock (Blüba) in Ludwigsburg die Hauptutensilien der Besucher. Und so wurde im Blüba ein XXL-Picknick mit Welt-Musik gefeiert. 25 000 Besucher kamen zu den drei Festivaltagen, um 270 Auftritte auf elf Bühnen von 32 Künstlern und Künstlerinnen zu sehen.

Klassisches Piano und Grunge-Schlagzeug gewinnen

Am Ende war es das Duo Beranger mit dem französischen Pianisten Beranger Gras und dem australischen Schlagzeuger Todd James, die die Gunst des Publikums gewannen. 21 000 Stimmen wurden gezählt und dann stand am Sonntagabend um 21.30 Uhr der Gewinner der 1500 Euro fest. Den Besuchern hatte die Mischung aus klassischer Klaviermusik und Grunge-Schlagzeug a la Nirvana am besten gefallen. Das bestätigt den Trend, dass es vor allem die ausgefallenen musikalischen Darbietungen sind, die das Publikum mitnimmt.

Denn auch der dritte Platz in der Publikumsgunst war außergewöhnlich: Das argentinische Ensemble Jivers war eine der Bands, die Stimmung machten und das Publikum zum Tanzen brachten. Pärchen wiegten sich im Swingrhythmus, aber auch irrwitzig schneller Jive wurde auf die Swing-Arrangements aus den 20er- bis 40er-Jahren getanzt. Eine Tuba, ein Banjo, ein Waschbrett und eine klassische Swingstimme brachten Hunderte vor ihrer Bühne zum Mitswingen. Zweite in der Publikumsgunst war das australische Schwesternpaar „Sissos“. Georgie Fisher und Steph Grace zauberten mit Blues- und Gute-Laune-Songs so manchem Festivalbesucher ein Lächeln auf die Lippen und brachten die Besucher zum Mitsingen.

Blüba-Direktorin Petra Herrling, Jochen Schroda vom Mitveranstalter Pulsmacher und Andreas Küchle vom Sponsor Sparda-Bank übergaben auf der zentralen Bühne vor der Südfront des Schlosses die Siegerprämien. Für Herrling war es das erste Straßenmusikfestival „und ich habe mich sofort verliebt, die Stimmung ist einzigartig, Künstler und Besucher hatten einfach nur viel Spaß“, sagte sie. Neben der Musik ist es vor allem diese einzigartige Stimmung, die die Musik verbreitet, die Nähe der Künstler und der Charme des Blüba sowie das Ambiente des Schlosses, die das Straßenmusikfestival zum Publikumsrenner machen.

 
 
- Anzeige -