In diesem Jahr können wir aufgrund verschiedener Umleitungsstrecken den gewohnten Streckenverlauf durch die Innenstadt leider nicht anbieten, sie leider nur am Rande streifen“, sagt Rose Müller, Organisatorin des 27. Bönnigheimer Stromberglaufes von der LG Neckar-Enz, die das Event gemeinsam mit dem TSV Bönnigheim, dem Förderkreis Leichtathletik, der Stadt Bönnigheim und den Weingärtnern Stromberg-Zabergäu ausrichtet.
Stromberglauf Bönnigheim Traditionslauf geht durchdie Weinberge
Der 27. Stromberglauf führt am Samstag, 15. November, aufgrund von Straßenumleitungen nicht durch die Innenstadt.
Durch den Naturpark Stromberg-Heuchelberg
Statt der Strecke durch die historische Innenstadt Bönnigheims, wie bei den bisherigen Läufen, gibt es zwei Alternativstrecken: Die 5-Kilometer-Strecke und die 10-Kilometer-Strecke führen in diesem Jahr durch die Ausläufer der Weinberge am Rande des Naturparks Stromberg-Heuchelberg. Die 2-Kilometer-Runde für Kinder und Jugendliche findet wie gewohnt rund um den Strombergkeller in der Cleebronner Straße in Bönnigheim statt.
Oft nehmen ganze Schulklassen, nicht nur aus Bönnigheim sondern aus der Region, an dem Lauf teil. Der Stromberglauf wird an vielen Schulen als Ansporn zur Teilnahme gesehen. In so mancher Sportstunde trainieren Kinder, damit sie hier gut abschneiden. Auch die Startzeiten wurden angepasst, so Müller: Es gibt in diesem Jahr drei Starts, um 13.20 Uhr startet der 2-Kilometer-Schülerlauf, um 14 Uhr der 5-Kilometer-Lauf und um 15 Uhr der 10-Kilometer-Lauf. Start und Ziel ist wie immer am Strombergkeller in Bönnigheim, bei dem es auch Angebote vom Grill, Kaffee und Kuchen, Glühwein von der WG Stromberg-Zabergäu sowie Weinproben für die Zuschauer gibt.
An die 1000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden erwartet
An die 1000 Besucher werden auch zur 27. Auflage des Traditionslaufes erwartet – auch wenn es dieses Mal durch die doch etwas hügeligeren Weinberge geht. 2024 waren es sogar 1200 Läufer, die sich beteiligten, davon die Hälfte, also 600 Schüler und Schülerinnen. „Und das finden wir hervorragend, dass so viele Schüler mitlaufen, denn die wollen wir ja für den Sport gewinnen“, sagt Rose Müller.
Anmeldungen für den Stromberglauf
Anmeldungen für den Bönnigheimer Stromberglauf können nur mit vollständig ausgefülltem Meldeformular und Ermächtigung zum Bankeinzug in Höhe des Organisationsbeitrags angenommen werden, so die TG Neckar-Enz. Meldeschluss für Voranmeldungen ist der Montag 10. November. Telefonische Meldungen sind nicht möglich. Bei Meldungen bis zum 10. November erhalten Teilnehmer eine personalisierte Startnummer, der Vorname wird vorne aufgedruckt. Ab dem 11. November kann man sich bis kurz vor dem Startschuss am Veranstaltungstag (Schülerlauf bis 13 Uhr, 5-Kilometer-Lauf bis 13.30 Uhr und 10-Kilometer-Lauf bis 14.30 Uhr) online nachmelden. Die Startgebühr ist dann etwas höher.
Die Startgebühren betragen bis 10. November 12 Euro, danach 15 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre bezahlen keine Startgebühr. Diese wird von der Walter-Amos-Stifung übernommen.
