Tamm Lob vom Bürgermeister für Demo

Von fr
Hunderte Menschen haben sich am Montag vor dem Tammer Rathaus versammelt Foto: /Oliver Bürkle

Tamms Bürgermeister Martin Bernhard findet es richtig, dass sich Tammer gegen die Landespläne für eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge auf dem Gebiet Schanzacker auflehnen. Er hofft den Bau noch abwenden zu können.

„Recht so“, sagt Tamms Bürgermeister Martin Bernhard zu der Demonstration, die  am Montagabend in Tamm stattfand. Wie berichtet versammelten sich vor dem Rathaus mehrere Hundert Menschen, um sich gegen eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge (LEA) auf dem Gebiet Schanzacker auszusprechen.

Bernhard macht kein Hehl daraus, die Bedenken zu teilen. Er findet es gut, dass die Menschen ihr Missfallen mit den Plänen so kundtun. Er selbst hofft nun, dass wie vom Justizministerium zugesichert, die Städte Tamm und Asperg künftig in den Informationsfluss zu der Angelegenheit einbezogen werden. Zunächst hatte sich das Ministerium nur an die Stadt Ludwigsburg und den Landrat gewandt, weil die Fläche zwar direkt an Asperg und Tamm angrenzt, aber auf Ludwigsburger Gemarkung liegt.

Der Tammer Schultes hofft, dass das Land die LEA an einem anderen Standort errichtet. Im März, so kündigt er an, werden die Gemeinderäte aus Asperg und Tamm gemeinsam tagen, um das weitere Vorgehen in der Sache abzustimmen. Bis eine Machbarkeitsstudie, die das Land beauftragt hat, erstellt ist, sei aber nicht mit neuen Informationen zu rechnen. fr

 
 
- Anzeige -