Tamm Mit dem Wohnmobil durch Südamerika

Von Petra Neset-Ruppert
Das Tammer Ehepaar Saskia Veyhl und Dominik Ebinger reisen mit ihrem 65 PS starken Wohnmobil „Bernie“ durch Südamerika. Hier haben sie es mit „Bernie“ zu den Salinas Grandes auf 3450 Metern über dem Meeresspiegel geschafft. Foto: /privat

Das Ehepaar Saskia Veyhl und Dominik Ebinger aus Tamm reist gerade für ein Jahr durch Südamerika. Mit ihrem Wohnmobil sind sie bereits in drei Ländern gewesen.

Das war schon ein Kindheitstraum von mir, dem Winter zu entfliehen und jetzt erleben wir hier zwei Mal den Frühling und den Sommer in einem Jahr. Das ist mega cool“, schwärmt Dominik Ebinger. Der Tammer hat sich gemeinsam mit seiner Ehefrau Saskia Veyhl Mitte August auf eine ganz besondere Reise begeben: Ein Jahr lang reisen sie mit einem 42 Jahre alten und 65 PS starken Wohnmobil durch Südamerika.

Ursprünglich war die Idee die Panamericana von Alaska bis zum südlichsten Zipfel von Chile zu fahren. Doch wie das mit Reiseplänen so ist: Sie sind da, um verworfen zu werden und die Momente spontan zu genießen.

„Wir haben beide im Studium das Auslandsjahr verpasst und wollten nun die Chance nutzen“, erklärt Saskia Veyhl. Sie ist eigentlich Lehrerin an einer Realschule im Kreis und hat für diese besondere Reise ein Sabbatical (Auszeit) beantragt. Auch Dominik Ebinger hat sich als Berater im Maschinenbau und in der Automobilindustrie ein Sabbatjahr genommen.

„Bernie“ ist passender Begleiter

Nachdem feststand, dass die Auszeit beim Arbeitgeber klappt, ging die Planung los und da kam so einiges auf das Paar zu, denn ursprünglich wollten sie mit einem neuen VW-Campervan diese Reise antreten. „Aber mit der ganzen neuen Abgastechnologie wäre der Bus in den extremen Höhen nicht zurecht gekommen. Also haben wir nach langem Abwägen ein altes Wohnmobil gekauft“, erzählt Ebinger. „Bernie“, wie das Wohnmobil liebevoll von dem Ehepaar genannt wird, musste auch erst reisetauglich gemacht werden und hat schon die ein oder andere Werkstatt in Südamerika von innen gesehen.

Und so starteten Saskia Veyhl und Dominik Ebinger anstatt im Norden von Alaska, im Süden von Uruguay wohin sie ihren „Bernie“ verschiffen ließen. „Von den Jahreszeiten hat es besser gepasst im Süden zu starten, aber es war ein viel tieferer Sprung ins kalte Wasser“, verrät Ebinger. Denn nun starteten sie gleich mit Spanisch, die Sprache, die sie ein Jahr in einem Vhs-Sprachkurs gelernt hatten.

Mit den Einheimischen kommen die beiden immer wieder ins Gespräch. „Manchmal wünsche ich mir, dass meine Sprachkenntnisse noch besser wären, dann könnte man sich über noch mehr unterhalten“, sagt Veyhl, doch verständigen können sie sich trotzdem. Sogar die Abwicklung der Einfuhr ihres Wohnmobils auf dem Amt in Montevideo haben die beiden geschafft.

Anregungen für den Unterricht

Dann ging es allerdings erst einmal in den Norden, weil das Wetter im Süden noch zu kalt war. Durch Uruguay nach Brasilien und dann nach Argentinien. „Der Nord-Westen von Argentinien, dort wo wir eigentlich nicht hin wollten, das hat mich am meisten beeindruckt bisher“, sagt Ebinger und lacht. Und da sind sie wieder, diese Dinge, die man nicht planen kann und einen auf Reisen dann zutiefst beeindrucken. „Argentinien hat uns total überrascht“, schließt sich Veyhl an.

Für sie als Geografie- und Biologielehrerin ist die Reise ein ganz besonderes Highlight. „Ich glaube, dass ich hier auch ganz viel für meine Unterrichtsstunden mitnehmen kann.“ Neben 20-Kilometer-Wanderungen, gigantischen Wasserfällen und Walbeobachtungen steht für die beiden Tammer demnächst auch noch ein ganz besonderes Erlebnis an: eine Kreuzfahrt in die Antarktis. Wieder eine kleine Planänderung, die ein großes Reiseabenteuer verspricht. Nach guten zwei Monaten auf Tour ist sich das Ehepaar einig. „Wir würden das definitiv wieder machen“, sagt Veyhl. Ideen für weitere Reiseziele gibt es bereits genug.

Die vielen Erlebnisse hält Dominik Ebinger in einem Reiseblog fest. So kann man den beiden Tammern online durch Südamerika folgen und sich von ihren Reiseabenteuern inspirieren lassen.

Reiseblog

Den Reiseabenteuern des Tammer Ehepaars kann man online unter www.durchsuniversum.de folgen.

 
 
- Anzeige -