Tamm Stadt ehrt Hans Buhlinger

Von Michaela Glemser
Hans Buhlinger (links) nimmt die Auszeichnung von Bürgermeister Martin Bernhard entgegen. Foto: /Stadt Tamm

Für sein großes Engagement hat die Stadt Tamm den Hobbyfotografen und früheren BdS-Vorstand Hans Buhlinger ausgezeichnet.

In seinem Archiv lagern unzählige Fotos, die die Stadt im Laufe der Jahre aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen. „Hans Buhlinger hat in Tamm sicherlich die größte Bildersammlung vom Ort insgesamt, von besonderen Gebäuden, von Plätzen und Ecken“, erklärte Gemeinderat Dr. Dietmar Zeh anlässlich des diesjährigen Ehrenamtsabends im Bürgersaal. Buhlinger kam in diesem Jahr in den Genuss der Ehrenamtsauszeichnung, obwohl ihm eine solche „Lobhudelei“, wie er selbst gerne betont, eigentlich sehr unangenehm ist.

Daher erklärte Wolfgang Kellner vom VfB Tamm auch zu Beginn seiner Festrede schmunzelnd: „Obwohl ich zu 100 Prozent der Meinung bin, dass Hans Buhlinger diese Ehrung mehr als verdient hat, weil er für Tamm und speziell für den VfB schon immer ganz viel getan hat und in ganz vielen Dingen ein absolutes Vorbild ist, haben wir ihn für diese Ehrung nicht vorgeschlagen. Das hätten wir uns niemals getraut.“

Mehr als 30 000 Bilder

Buhlinger hält nicht nur die Stadtgeschichte in Bildern fest und hat diese im Rahmen eines Vortrages „Tamm im Wandel“ schon mehrfach der Öffentlichkeit präsentiert, sondern er hat auch mehr als 30 000 Bilder über den VfB Tamm gesammelt und die Chronik zum 100-jährigen Bestehen des Vereins maßgeblich bereichert. Aber nicht nur der Fotografie gehört die Leidenschaft des Tammers, der ursprünglich in Wolfach im Schwarzwald geboren wurde. Als langjähriger Inhaber eines Elektrofachgeschäfts in Tamm hat er sich auch als Mitglied des örtlichen Bundes der Selbstständigen (BdS) ausgezeichnet, dessen Vorsitzender er lange Jahre war. „Ein großes Anliegen in seiner Zeit als Vorstand des BdS Tamm war für Hans Buhlinger die Werbung neuer Mitglieder. Er hat diese Aufgabe mit großem Engagement verfolgt und konnte 26 neue Mitglieder gewinnen. Ein tolles Signal und eine gute Stärkung des BdS“, erinnerte sich Zeh.

Ruhender Pol

Weiterhin hat Buhlinger federführend an der Erstellung eines Registers aller Tammer BdS-Mitglieder mitgearbeitet und innerhalb der Selbstständigen-Vereinigung eigene Fachbereiche eingeführt. Auch das Projekt „Gute Fee“ hat er in den Tammer Geschäften umgesetzt, um Kindern in Notsituation Hilfe zukommen zu lassen. „Mit viel persönlicher Zeit und großem Einsatz hat sich Hans Buhlinger auch in die Organisation von Leistungsschauen und des alljährlichen Weihnachtsmarkts eingebracht. Er war dabei der ruhende Pol bei den Planungen und Vorbereitungen, aber auch der ‚Hans Dampf in allen Gassen‘, der das Heft und die Teilnehmer zusammenhielt“, sagte Zeh. Dabei habe Buhlinger den beteiligten Vereinen auch immer bei elektronischen Problemen weitergeholfen oder ihnen mit den nötigen Gerätschaften zur Seite gestanden.

Er verriet sogar einen geheimen Wunschtraum des Ausgezeichneten, der mit seinen Bildern gerne eine Dauerausstellung in Tamm bestücken oder gar ein Tammer Heimatmuseum aufbauen möchte.

Der viel Gelobte, der lieber emsig und uneigennützig im Hintergrund arbeitet und nicht den großen Auftritt sucht, wie alle Festredner betonten, war dennoch sichtlich gerührt von der Auszeichnung und lobenden Worte für sein Engagement.  

Michaela Glemser

 
 
- Anzeige -