Tanz im Turngau Neckar/Enz Rekordbeteiligung beim Neckar-Enz-Cup

Von bz
Eine eindrucksvolle Choreografie zeigt die Gruppe Gym-Motion vom TV Sersheim beim Neckar-Enz-Cup. Foto: /David Dittrich

Rund 500 Athleten präsentieren ihre Gymnastik- und Tanzübungen in Sersheim.

Vor einem beachtlichen Publikum fand am Samstag in der Sport- und Kulturhalle in Sersheim der siebte Neckar-Enz-Cup im Tanzen statt. 500 Tänzerinnen und Tänzer aus den Turngauen Neckar/Enz, Hohenlohe, Neckar/Teck, Rems/Murr, Stuttgart, Zollern/Schalksburg, Achalm und Ulm erwiesen sich als Rekordbeteiligung. „So voll war die Halle noch nie“, erklärte Fritz Kurfiß vom TV Sersheim und Ehrenmitglied im Turngau Neckar/Enz.

Und die 39 Gruppen aus 14 Vereinen bildeten nach und nach das bunte Spektrum ab, das es im Bereich Tanz und Vorführungen zu sehen gibt. Modern Dance, Jazz Dance und Hip-Hop – sogar Showvorführungen bereicherten das Programm. In zwölf Kategorien ermittelten die Tanzgruppen Sieger. Gefragt waren Ideen, Choreografie, technische Fertigkeit, Eleganz und Können.

Am meisten aufgeregt waren die Kleinsten, die ihren ersten Auftritt vor großem Publikum hatten. Aber auch die erfahreneren Gymnasten und Tänzer hatten schon etwas Muffensausen vor dem strengen zwölfköpfigen Wertungsgericht. Ganz oben auf dem Treppchen standen vom gastgebenden TV Sersheim die Goldies in der Kategorie Gym-Ta Erwachsene 18+ und die Gym-Angel bei den Dance Kleingruppen elf bis 15 Jahren, die allerdings in ihrer Klasse als einzige Gruppe angetreten waren, sowie Gym-Motion bei den Dance Kleingruppen 15 bis 17 Jahre, die mit 32,16 Punkten die Gruppe Whynot? vom TSV Oberhausen klar hinter sich ließ. Alle drei Sersheimer Teams qualifizierten sich für den Deutschland-Cup Dance Kleingruppe in Wildeshausen. Bei den Dance Kids Basic mussten die drei Sersheimer Formationen Youngster K, Lollipop und Barbies auf den Plätzen drei bis fünf den Just-P Kids und den Just-P-Maxis jeweils vom GSV Pleidelsheim den Vortritt lassen. In den Wettbewerben Dance Experience und New Styl(z) wurden keine Punkte vergeben, sondern Auszeichnungen.

Vor der Siegerehrung traten drei Gruppen auf der Turngau-Showbühne auf. Die Hip-Hop-Princesses vom TV Kirchheim begeisterten das Publikum mit ihrem Thema „Young and wild“. Die 15 Turnerinnen vom TSV Bietigheim präsentierten eine Bodenchoreografie zum Thema „Kampf der Farben“. Und die Tanzengel vom TV Großbottwar entführten die Zuschauer mit ihrem Tanz nach Indien.   bz

 
 
- Anzeige -