Tanzsportgemeinschaft Bietigheim Lateinformation tanzt bei der Bundesliga-Premiere auf Platz fünf

Von Andreas Eberle/
  Foto: Witke/Witke

Die TSG Bietigheim feiert in der Bundesliga Latein einen vielversprechenden Auftakt. Das Team von Trainer Stefan Cramer erreicht beim ersten Saisonturnier in Buchholz das Große Finale und wird am Ende Fünfter.

Einen Platz hat die Tanzsportgemeinschaft Bietigheim zum Bundesliga-Auftakt gegenüber der DM in Bremen eingebüßt: Das Lateinteam um Kapitän Florian Wimmer schloss am Samstagabend das erste Saisonturnier im niedersächsischen Buchholz auf dem fünften Rang ab. Den Sieg holte sich Topfavorit Grün-Gold-Club Bremen – alle sieben Wertungsrichter zückten die Karte mit der Nummer eins für den Weltmeister, Deutschen Meister und Titelverteidiger. Zweiter wurde der Gastgeber Blau-Weiß Buchholz, Dritter die TSG Bremerhaven. Spannend war im Großen Finale der Wettstreit um Rang vier, den sich das 1. Latin Team Kiel knapp vor dem Neuling aus Bietigheim-Bissingen sicherte. „Platz fünf würde den sicheren Klassenerhalt bedeuten. Es waren zwei sehr gute Durchgänge, wir waren gewohnt druckvoll und präsent“, bilanzierte TSG-Trainer Stefan Cramer nach dem gelungenen Debüt in der Eliteklasse. Und Tänzerin Vivien Kara ergänzte: „Es war für uns alle das erste Bundesligaturnier und ein unfassbares Gefühl auf der Fläche, wir haben jeden Moment genossen. Wir können wahnsinnig zufrieden sein mit der Leistung der gesamten Mannschaft. Aber ich weiß, wir können noch mehr.“

Lokalrivale Residenz auf Rang sechs

Sechster wurde der TSC Residenz Ludwigsburg, der im Kleinen Finale den TSC Schwarz-Gelb Aachen und die FG Hofheim/Rüsselsheim/Fischbach auf die Plätze sieben und acht verwies. Das zweite Turnier findet am 28. Januar in Bremerhaven statt. „Wir werden weiter an uns arbeiten und wollen dann in zwei Wochen Kiel angreifen“, sagte Cramer. Die Bietigheimer B-Formation hat derweil das Regionalliga-Auftaktturnier in Darmstadt gewonnen und so einen ersten Schritt zurück in Liga zwei gemacht. Foto: Anja Witke

 
 
- Anzeige -